Curriculum English: "Topics" on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Inhalte HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick
go on to
Lern- und Arbeitstechniken
Go on to the next page

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung RLP (Hrsg.):
               Lehrplan Englisch als erste Fremdsprache (Klassen 5 - 9/10)
               Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule,
               Gesamtschule, Sommer Verlag Grünstadt 2000
               S.23 (Orientierungsstufe), S. 77f. Klassen 7-10 (Realschule)

"Inhalte

Orientierungsstufe:

Beschäftigung mit folgenden für alle Schularten verbindlichen Hauptthemenbereichen:

  • Unmittelbarer Lebensraum (Familie, Verwandtschaft, Freundschaft, Haustiere...)
  • Lebensbewältigung in der Familie (Tagesablauf, Gesundheitspflege, Haushalt, Einkaufen, Essen und Trinken, Kleidung,...)
  • Wohnen und Wohnverhältnisse (Haus, Nachbarschaft, Straße, Dorf, Stadt,...)
  • Soziale Umfelder (Schule, Berufswelt der Eltern, ethnisches Umfeld,...)
  • Freizeit (Feiern, Hobbies, Sport und Spiel, Reime und Lieder, Fernsehen, Computer, Radio und andere Medien, Jugendliteratur, Brieffreundschaften, Urlaub und Tourismus...)
  • institutionelle Umfelder (Post und Telekommunikation, Bahn und andere Transportwesen, Bank, Polizei, Krankenhaus,...)
  • Topographie des Zielsprachenlandes und geographische Umfelder (Städte, Landschaften, Verkehr, Wetter,...)
  • Am Ende  der Klassenstufe 10

    Leisure and Private Life
    Dieser Themenbereich umfasst Alltagssituationen wie Familie und Partnerschaft, Sport und Freizeitgestaltung, Schule und Berufsorientierung, Reisen und Einkaufen.

    Social and Cultural Studies
    Zum Kennenlernen anderer Kulturbereiche gehört die Kenntnis von deren historischen, geographischen und politischen Gegebenheiten. Dieses Wissen kann wiederum für einen Vergleich mit der eigenen Lebenswirklichkeit genutzt werden, ebenso wie die Beschäftigung mit den Problemen einer multiethnischen Gesellschaft und ihrer sozialen Brennpunkte oder die Frage der Begegnung verschiedener Kulturen und Religionen dazu beiträgt, den Verstehenshorizont zu erweitern. In diesen Bereichen bekommt die Behandlung von literarischen Texten eine besondere Bedeutung.

    Politics and Business
    Dieser Themenbereich vermittelt im Sinne einer Friedenserziehung, wie demokratische Grundwerte (Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit u.a.) ausgestaltet werden. Gleichzeitig bezieht er aktuelle politische Ereignisse auf dem Hintergrund ihrer politischen Systeme ein. Die europäische Integration und Globalisierung werden ebenso thematisiert wie Wohlfahrtsstaat, Wirtschaft und Arbeitswelt, aber auch Medien und Werbung, die in der Lebenswelt der Jugendlichen eine erhebliche Rolle spielen.

    Science and Technology
    Die Thematik Mensch und Naturwissenschaft - in Verbindung mit sich wandelnden Weltbildern - ist für das Begreifen unserer Zeit unerlässlich. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit den Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien (einschließlich dem Computer) und das Wissen um Erfindungen und Entdeckungen.

    Health and Environment
    Zur Gesundheitserziehung gehört die Behandlung von Themen wie Ernährung und Hygiene, Drogen und Prävention, Krankheit und Prophylaxe. Eine Sensibilisierung für die Umwelt erfordert die Auseinandersetzung mit unserer Versorgung (Umgehen mit Ressourcen) und Entsorgung (Abfallgesellschaft), mit Klimaveränderungen und Ökologie."


    <Click here and you will always get back to the table of contents>
    Table of Contents
    Inhalte HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
    Lehrplan Englisch auf einen Blick
    go on to
    Lern- und Arbeitstechniken
    Go on to the next page