Listening on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Listening HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Minutes of the lesson "Sheila's cold"
go on to
A mock lesson in flexibility
go on to the next page


Zuhören

Was will ich wirklich?

Was will ich dafür tun?

Welche Erfahrung bin ich bereit dabei zu machen?
 
 

Informationshören

Sachinhalte: Worüber ich informiere.

Beziehungshören

Beziehung: Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen

Selbstdarstellungshören

Selbstoffenbarung: Was ich von mir selbst kundgebe.

Appellhören

Appell: Wozu ich dich veranlassen möchte.
 
 

Geduldiges Zuhören:

  1. Sprich erst wenn der andere 2 Sekunden geschwiegen hat.
  2. Unterbrich den anderen niemals.
  3. Stelle nur Fragen, die den anderen animieren weiter zu sprechen.

Genaues Zuhören:

  1. Müdigkeit vermeiden
  2. Ärger, Haß, Wut, Zorn und deren Gegenteil unter Kontrolle halten
  3. Überheblichkeit und Desinteresse vermeiden

hermeneutisches Potentialfeld: Felder, bei denen man Gehörtes erklärt, auslegt.

Vorurteile

Erwartungshaltungen

Informationen werden regelmäßig entstellt, verzerrt:

Verstehen ist

a) projektiv - umlasten

- zusätzliche Informationen werden hineingepackt

b) subjektiv - selektiv

bestätigt die Vorurteile des Zuhörers
 
 

Präsuppositionen:

Welche Voraussetzungen muß es geben, damit diese Aussage stimmt?

Konsequenzen:

Was hätte das für Folgen, wenn diese Aussage wahr wäre?
 
 

Ratschläge:

  1. Vermeide deine Antwort während des Zuhörens zu formulieren.
  2. Höre ganz und nicht mit halbem Ohr zu.
  3. Finde die Voraussetzungen und Konsequenzen des Gesagten heraus.
 

Hören und sprechen     

Informationshören
Sachinhalte: Worüber der Sprecher mich informiert

Selbstdarstellungshören
Selbstoffenbarung:  Was der Sprecher von sich selbst kundgibt.
Beziehungshören
Beziehung: Was der Sprecher von mir hält oder wie wir zueinander stehen
 
Appellhören
Appell: Wozu der Sprecher mich veranlassen möchte.

Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Listening HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to
Minutes of the lesson "Sheila's cold"
go on to
A mock lesson in flexibility
go on to the next page