"Working according to socially enlarged objectives" on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
"Working according to
socially enlarged objectives"
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to 
Questionnaire for feedback
go on to
The Stage: Classroom
on to the next page


Unterricht nach erweiterten Lernzielen
 
  1. Situationsangabe
  2. Problem, Frage, Aufgabe
  3. Übernahme des Problems, der Verantwortung mit Gestaltungs- oder Lösungswillen, Vorschläge für die Durchführung:
  4. Ziele
  5.  Geplante Ergebnisse: die Notwendigkeit der Darstellung von Ergebnissen.
  6. Durchführungsplan Vereinbarungen über die Vorgehensweise 
  7. Zeitansatz und Termine
  8. Sozialform : Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenbildung
  9. Gruppensprecher, Dokumentation des Arbeitseinsatzes des Einzelnen durch sich selbst / die Gruppe/den Partner
10.  Environment (mit / ohne Mobiliar, besondere Anordnung von Tischen und/oder Stühlen, Markierungen für besondere Standorte am Boden....) 
11. Info-Bar: Bereitstellung von Materialien: 
  • Literatur, Nachschlagewerke, Wordsets; 
  • Arbeitsmaterialien (Folien, Karton, Rolle Papier, Klebstoff, Stifte, Cassetten, Scheren, etc.)
  • Hilfsmittel für Entscheidungen (Kartenspiel, action cards, Würfel, eine Glocke, Uhr, Kurzzeitwecker)
12. Durchführung: Teilschritte, Teilziele, Teilergebnisse, Plateaustufen evtl. Zerlegen in Teilschritte mit Zwischenberichten
13.  Metaphasen wegen Arbeitsweisen oder Schwierigkeiten schwerwiegender Art, Teilzusammenfassungen
14. Veröffentlichung der Ergebnisse: mündlich, schriftlich,
  •   Sprecher oder Gruppe, 
  • Vortrag
  • Tape
  • Brief
  • WandbildCollage
  • Folie
  • Zeitung
  • Artikel
  • Bericht
  • Zusammenfassung
  • Diskussion
  • szenisches Spiel
  • Videoaufnahmen
15.  Besprechung des Inhalts, der Ergebnisse
16. Metaphase: Besprechung des Ablaufs:
  • der organisatorischen, methodischen, lernstrategischen, 
  • sozialen, gruppendynamischen, 
  • sprachlichen und inhaltlichenFragen und Schwierigkeiten, 
  • alternative Lösungen, 
  • Bewertung der Zusammenarbeit. 
  • Effektivitätskontrolle
17. Planung der Fortführung der Arbeit


<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
"Working according to
socially enlarged objectives"
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to 
Questionnaire for feedback
go on to
The Stage: Classroom
on to the next page