School - a net of relations on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
School - a net of relations HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Topics for seminars
go on to
Lehrer
on to the next page

 Schule als Netz von Bezugsfaktoren
 
 
Eltern:
 
  • Vorerfahrungen 
  • Erwartungen 
  • Normen 
  • Werte 
  • Beziehung zum Kind 
Schüler
  • Eigenschaften 
  • Lernverhalten 
  • Einstellungen zur Schule 
  • schulische Wertvorstellungen 
  • Leistungsfähigkeit 
  • Leistungsbereitschaft 
  • Selbstwertgefühl 
  • Devianzprobleme 
  • körperliche Bedingungen 
  • MCD, Hyperaktivität 
  • sich an Verhaltensregeln halten 
  • Erwartungen 
  • Normen, Werte 
  • Sozialverhalten
Lehrer
 
  • Vorerfahrungen
  • Erwartungen
  • Werte und Normen
  • Selbstwertgefühl
  • Lehrerrolle
  • Einschätzung der Schüler
  • Lernfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Leistungsfähigkeit
  • Beobachtung des Verhaltens
  • Bewertung des Verhaltens
  • Ettikettierung
  • Handlungskompetenzen
  • Interaktionen mit Schülern
  • Begegnung mit ungewohnten Verhaltensweisen 
  • Durchsetzung von Verhaltensregeln
  • Konfliktbewältigung
  •  Einsatzbereitschaft
  •  Zeitaufwand
  •  Durchsetzungskraft unter Vermeidung von Herrschaftsmethoden

Beziehungen......................................................Beziehungen


Individualisierung des Unterrichts bei gleichzeitiger Sozialisierung in der Klasse

Kern- und differenzierter Unterricht?


Beziehungen......................................................Beziehungen


 
 
Stoff 
 
  • differenzierte Anforderungen 
  • Begrenzung auf das Nötigste 
  • Ausweitung nach Interessenschwerpunkten 
  • Handlungsorientierung 
  • Leistungsnormen 
  • Standards 
Unterrichtsformen 
 
  • Rollenspiele, Projektarbeit 
  • Wochenplanarbeit 
  • Stationenlernen 
  • Frontalunterricht 
  • Einzelarbeit 
  • Gruppenarbeit 
  • Eigenverantwortung 
  • Selbsttätigkeit 
  • eigene Planung 
  • eigene Zeiteinteilung 
  • Zielsetzungen 
  • Wege zur Erreichung der Ziele finden 
Evaluation 
 
  • Kriterien zur Beurteilung 
  • Gruppenarbeiten 
  • Lehr- und Lerntechniken 
  • Stoffbeherrschung 
  • Sozialverhalten 
  • Verhalten in Entscheidungsprozessen 
Lehr- und Lerntechniken 
 
  • Diskussionstechniken 
  • Strategien zur Informationsbeschaffung 
  • Mitarbeit  an Entscheidungsprozessen 
  • Zusammenarbeit im Team 
  • "brainstorming" 
  • wertneutrales Zuhören 
  • gegenseitige Anerkennung und .   Wertschätzung 
  • Planung  der eigenen Arbeit 
  • Erfüllung von Planvorgaben 
  • Anpassung von Planvorgaben 



<Click here and you will always get back to the table of contents> Table of Contents
School - a net of relations HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Topics for seminars
go on to
Lehrer
on to the next page