Dealing with popsongs in the English lessons on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view.
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Popsongs

Vorbemerkungen:

1. Popsongs werden insbesondere dazu verwendet um über ihren Inhalt zu reden.

2. Die Behandlung von Popsongs auf der Sekundarstufe I richtet sich nach:

3. Zwar bieten Popsongs die Möglichkeit über die eigentlichen Probleme der Schüler zu reden, jedoch ist ein gutes 
    Vertrauensverhältnis zwischen Schülern und Lehrer unbedingt erforderlich, damit sich die Schüler auch trauen, über ihre

    Probleme zu sprechen.

4. Popsongs im Unterricht bedeuten keine Disco in der Schule - es sei denn, die Disco wird in allen Details (Hitlisten, 
    Hintergrundwissen zu Texten und Interpreten, Zusammenfassungen von Songtexten, DJ-Ansagen, Meinungsumfragen

   zu einzelnen Musiktiteln usw. als Projekt geplant und durchgeführt.

5. Möglichkeiten interdisziplinären Vorgehens (z.B. mit dem Musiklehrer) sollten wahrgenommen werden.
 

Didaktische Analyse

1. Popsong bieten verschiedene Lernanlässe:

2.  Kriterien für die Auswahl eines Popsongs: Methodische Vorüberlegungen

1. Der Lehrer vermittelt Wortschatz- und Strukturen vorab im Zusammenhang mit oder ohne Nennung des Songthemas

2. Der Lehrer bereitet die Schüler auf das Kommende vor:

3. Textpräsentation 4. Arbeitsmöglichkeiten
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