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Rainer Münchrath: Qualitätsmanagement in Verkauf und Service, Kundenorientierte Dienstleistungen nach DIN EN ISO 9000ff,
                                    Campus Frankfurt/M 1995 p. 27
 

Wie wird Qualität kommuniziert? Versuchen Sie es mit einem demokratischen Führungsansatz in einer Unternehmensverfassung:

1. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, klare Definitionen für Ziele und Strategien zu verlangen.
2. Jeder Mitarbeiter hat das Recht genau zu erfahren, was von ihm erwartet wird.
3. Jeder Mitarbeiter hat das Recht auf genaue Zielvorgaben.
4. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, an seinen Zielen gemessen zu werden.
5. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, daß Unklarheiten ausgeräumt werden.
6. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, neue Ideen für eine bessere Kommunikation auszuprobieren.
7. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, Fehler zu machen und daraus zu lernen.


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