Quality management at schools: Self-efficient tasks on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
go back to the table of contents
Table of contents
Quality management at schools: Self-efficient tasks HOMEback to the homepagePAGE   back to the previous page back to
Quality management at schools
go on to
Quality management at schools
on to the next page


Aufgabenformen, die zum selbständigen Arbeiten in Klasse 5 + 6 hinführen:
Fach (Englisch)

1. Aussprache:
-  Reimwörter suchen zu einem Grundwort
-  Wörter zu ausgewählten Lauten sammeln
-  Tick the odd man out ( *now - know - no )
 
2. Redemittel:
-  Sammeln von Fragen und Aussagen / Erwiderungen getrennt auf verschiedenfarbigen Karteikarten
-  Aus einer Auswahl von Redemitteln neuen Dialog zusammenstellen

3. Grammatik:  ( mit Wortbedeutungen)

-  Wortarten
-  Lückentexte
progressive substitutions ( Ein Satz wird vorgegeben, in diesen Satz  werden nacheinander an verschiedenen Stellen
   vorgegebene Wörter eingesetzt, so daß nach 10 Wörtern ein ganz neuer Satz entsteht)
-  Satzstellung:  Jumbled Words
-  Fragebildung:  Quiz - Fragen finden (mit Antworten)
-  Gruppierung gleicher Wortarten zu Satzketten
-  Funktionssignale: Cloze - Technik
-  plurals of nouns:  Put in the plural

4. Umgang mit Texten:


5.Textproduktion:

  • aus jumbled words die richtigen Sätze wiederherstellen
  • Definitionen oder Erklärungen oder Sätze mit Lücken zur eigenen Erstellung eines Kreuzworträtsels
  • aus Bildern eine Bildgeschichte schreiben,
  • aus key-words neuen Dialog oder Geschichte erstellen,
  • Klassenzeitung, Wandzeitung erstellen,
  • Umformung eines Erzähltextes in Dialog

  • 6. Strukturenliste
     
    What's the meaning of "....."?   It's "........".
    What's the English word for this thing/person ?   It's " .........." . 
    What can you see in the picture?  It's a(n)"..........". 
    Say a sentence with ".....".  
    What are these boys/girls/persons doing?   He/She/They ".........  ...........".
    The same as ".....".   The same as "........." is ".........". 
    The opposite of ".....".   The opposite of  "........." is "........".
    Find the missing word. The missing word is "........"
     
    7. Karteikarten: Beispiele:
     
     
    Vorderseite:
    Unit 3 b  ......................................... no 4 .   
    Rückseite:
    Unit 3 b  .........................................no 4

    Find the missing word: 
    .........................................................................................
    Are you .......... number two? 
     

    The missing word is: "from "
    ............................................................................................
    Are you from number two?       
     
     
    Unit 10 a  .........................................                       no 1  Unit 10 a  .........................................  no 1

    What's the English word for:..............................................
     .......................................................................................
    9.15 
     

    It is ......................................................................................
    .............................................................................................
    a quarter past nine   

    .                                                
     
    Unit 8: Functions                                                      no1  Unit 8: Functions                               no 1

    Frage, was mit Deinem Freund Tom los ist.
    ......................................................................................
    ......................................................................................
     
    What's the matter with you, Tom?
    ...........................................................................................
    ...........................................................................................
                                                                                                
    Die Karteikarten sollten schrittweise angelegt werden:
    1. Schritt:  Unit-Angabe
    2. Schritt:  Angabe des neuen Wortes - Rückseite: ganzer Satz / Erklärung / Antonym / Beispiel / Zeichnung
    3. Schritt:  evtl. Nummer des Wortes im Vokabelverzeichnis zur Unit rechts oben, wenn durchnummeriert
    4. Schritt:  Ergänzung der Arbeitsanweisung eine oder zwei Zeilen über das neue Wort; Antwortstruktur auf der Rückseite (siehe  Strukturenliste oben)


    go back to the table of contents
    Table of contents
    Quality management at schools: Self-efficient tasks HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
    Quality management at schools
    go on to
    Quality management at schools
    on to the next page