Table of Contents |
Linguistic basics | HOMEPAGE | back to
than"-"as"-"like" "how"or "what..." |
go on to
Aspects of teaching/learning |
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vorgehensweisen
1. Prinzipien des Strukturalismus: Unterschied zwischen "grammar und "pattern"
Segmentierung - Klassifizierungslots - fillers
substitution table
sentence switchboard
Gefahren durch automatisches, sinnentleertes Sprechen
Abhilfe durch Kontext
Situation
Dialogische Struktur
2. Prinzip der Wiederholung, Übung, Anwendung
Gefahr: Verlust des Interesses - kein Neuigkeitswertimitatives - reproduktives - analoges - bewußtes - unbewußtes Üben - Transfer
3. Arten von Übungen
a. Austauschübungen:substitution table, sentence switchboard
simple substitution
simple substitution in various position
multiple substitution
multiple substitution in variable slots
b. Erweiterungsübungen: addition exercise
... and.../ or../ (n)either ... (n)or...(n)or
attributes, adjectives
adding other parts of the sentence
c. Completion exercise: Filling gaps
d. Adaption exercise: according to new situation: his - her
e. Transformation exercise: different tenses, active - passive voice
f. Synthetic exercise: Questions and answers, reactions
g. Conversation practice: functions: disagreeing ,functional dialogue
h. Kontrastierung mit konkurrierenden Strukturen
4. Bewußtmachung:
Tafelbild --- Anordnung ----- Hervorhebung von Relationen z.B. durch bunte Kreide, Pfeile;
Beschreibung der Gesetzmäßigkeit; Unterrichtssprache evtl. deutsch
(5. Regelfindung) falls erforderlich
6. Bewußtes Üben: Aufmerksamkeit liegt auf der zu übenden Struktur
7. Unbewußtes Üben: Verbinden mit bereits bekannten Strukturen, abnehmende Häufigkeit der zu übenden Struktur ---- Transfer
8. Anwenden: zunehmende Selbständigkeit
9. Präsentationsmöglichkeiten:medial - auditiv - schriftlich - mündlich -handelnd
Table of Contents |
Linguistic basics | HOMEPAGE | back to
than"-"as"-"like" "how"or "what..." |
go on to
Aspects of teaching/learning |