Table of Contents |
Analysing teacher's questions | HOMEPAGE | back to Guiding and appreciation |
go on to
Classroom phrases |
1. | Faktenfragen (Was-Fragen) |
1.1. | Fragen nach dem Namen eines Phänomens |
1.2 | Informationsfragen |
2. | Denkfragen (fordert vom Schüler, laut zu denken, einen logischen Zusammenhang zu konstruieren oder aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren; Wie- und Warum-Fragen) |
2.1. | Geschlossene Denkfragen - Zusammenhang muß erinnert werden (nur eine richtige Antwort) |
2.2 | Geschlossene Denkfragen - Zusammenhang muß selbst gefunden werden (nur eine richtige Antwort) |
2.3. | Offene Denkfragen (viele verschiedene Antworten werden vom Lehrer akzeptiert; es handelt sich um 'Pseudofragen', wenn die Formulierung Offenheit andeutet, der Lehrer aber nur eine Antwort akzeptiert. |
2.4. | Beobachtungsfragen (Fragen über Gegenstände, die im Unterricht zu beobachten sind; die Schüler sind aufgefordert, ihre Wahrnehmungen zu interpretieren) |
3. | Offene Fragen, die kein Denken verlangen |
4. | 'Soziale Fragen' |
4.1 | Kontrollfragen (Könntet ihr mal....?) |
4.2 | Appellfragen (zustimmen, Ansicht teilen, ablehnen) |
4.3 | andere Fragen |
Table of Contents |
Analysing teacher's questions | HOMEPAGE | back to Guiding and appreciation |
go on to
Classroom phrases |