Analysing teacher's questions on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Analysing teacher's questions HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Guiding and appreciation
go on to
Classroom phrases
go on to the next page


J. Grell:

Techniken des Lehrerverhaltens

, Beltz Weinheim 81978

Analyse von Lehrerfragen (Barnes zit. nach Grell p.58/59)
 
1.  Faktenfragen (Was-Fragen)
1.1. Fragen nach dem Namen eines Phänomens
1.2 Informationsfragen
2. Denkfragen (fordert vom Schüler, laut zu denken, einen logischen Zusammenhang zu konstruieren oder aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren; Wie- und Warum-Fragen)
2.1. Geschlossene Denkfragen - Zusammenhang muß erinnert werden (nur eine richtige Antwort)
2.2 Geschlossene Denkfragen - Zusammenhang muß selbst gefunden werden (nur eine richtige Antwort)
2.3. Offene Denkfragen (viele verschiedene Antworten werden vom Lehrer akzeptiert; es handelt sich um 'Pseudofragen', wenn die Formulierung Offenheit andeutet, der Lehrer aber nur eine Antwort akzeptiert.
2.4. Beobachtungsfragen (Fragen über Gegenstände, die im Unterricht zu beobachten sind; die Schüler sind aufgefordert, ihre Wahrnehmungen zu interpretieren)
3.  Offene Fragen, die kein Denken verlangen
4. 'Soziale Fragen'
4.1 Kontrollfragen (Könntet ihr mal....?)
4.2 Appellfragen (zustimmen, Ansicht teilen, ablehnen)
4.3 andere Fragen


Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Analysing teacher's questions HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Guiding and appreciation
go on to
Classroom phrases
go on to the next page