Focus 8: Watching Teaching: Evaluation and development of teaching skills on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Focus 7: Improving teaching organisation
go on to
Comment
go on to the next page

Focus 8: Evaluation und Entwickeln der Lehrfähigkeiten

Wann soll es gemacht werden? Nach ca. 6 Monaten bei einem Unterrichtsbesuch
Wer füllt den Analysebogen aus? Sie selbst
Was ist zu tun?
  • Schauen Sie sich dieses Übungsheft noch einmal genau an, von vorne bis hinten, lesen Sie noch einmal, was geschrieben wurde. 
  • Rufen Sie sich ins Gedächtnis zurück, was besprochen wurde. 
  • Schauen Sie noch einmal auf Ihre Entwicklung während dieses ersten halben Jahres und füllen Sie die Analyse aus.
 
Analyse a) Lehrer - Schüler - Verhältnis:
Wählen Sie 2 Klassen aus, mit denen Sie das beste und das schlechteste Verhältnis hatten und beschreiben Sie dies unter folgenden Gesichtspunkten:
     

    Sehr gutes Verhältnis:

    Was glauben Sie, warum sich das Verhältnis zu dieser Klasse so positiv entwickelte?
     
     

    Können Sie sich an irgend etwas erinnern, was Ihnen half ,mit der Klasse so gut zurecht zu kommen?

     

    Haben Sie irgendeinen Schüler privat kennengelernt?
     
     

    In welcher Weise war Ihre Arbeit in dieser Klasse angemessen und erfolgreich?
     
     

    Weniger gutes bis schlechtes Verhältnis:

    Was glauben Sie war der Grund dafür, daß die Dinge schief liefen?
     
     

    Können Sie sich an irgend etwas erinnern, das Ihrem Verhältnis zur Klasse schadete?
     
     

    Haben Sie irgend einen Schüler privat kennengelernt?
     
     

    In welchem Maße war die Arbeit in der Klasse angemessen und erfolgreich?
     
     
     
     
     

  b) Entwicklung: Was glauben Sie durch die Unterrichtspraxis gelernt zu haben, insbesondere was den Umgang mit Klassen anbetrifft?
 

Wenn die Ausbildung noch einmal von vorne anfangen würde, was würden Sie anders machen?
 
 

Worauf müssen Sie in Zukunft noch besonders achten?
 
 



Konsequenzen


<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Focus 7: Improving teaching organisation
go on to
Comment
go on to the next page