Grammar: Flow chart: Past tense on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Flow chart:
Past tense
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Strukturierung des
grammatischen Teils einer Unit
go on to
Lernen an Stationen:
past tense
on to the next page

Flußdiagramm des Ablaufs einer Grammatikstunde: Past tense
 
 

1. Einstieg: Motivation, Bereitstellung der Rahmensituation, des Wort- bzw. Strukturmaterials

Folie: What do I do every morning?
falls Medien fehlen desgl. mit Zeitangaben an der Tafel

2. Einführung der Vergangenheit als Zeit und Tempus

Folie s.o. Today is Tuesday
Tafelanschrift mit veränderter Uhrzeit 

3. Übung der regelmäßigen "past tense" Formen - reproduktiver Gebrauch 

Aussprache (vorbereitete Folie)
Formen -ed (Tafelanschrift)
Formen von "to be" (Tafelanschrift)
Schreibweise vs. Aussprache: [t] [d] [id]
Gruppierung nach verschiedenen Aussprachen

4. Bewußtmachung je nach angesprochenem Schwerpunkt

Unterstreichen
Kontrastieren
Beschreiben
Beziehungen aufdecken
Regeln formulieren

5. Anwendung, Lernkontrolle; Stillbeschäftigung, Partnerarbeit, Gruppenarbeit

Lückentext auf Arbeitsblatt
  Buchübung, Buchtext  
Workbook Übungen
Lernzirkel
Dialog einüben
selbständig  nach Vorgaben
Text oder Test für Mitschüler erstellen
(mit Lösungen)

6. Evaluation

verbessern
vortragen
vorstellen
veröffentlichen
aufführen
durchführen lassen 

7. Hausaufgaben stellen

(eine andere oder weitere Aufgabe von 5. Anwendung)

 
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Flow chart: 
Past tense
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Strukturierung des
grammat. Teils einer Unit
go on to
Lernen an Stationen:
past tense
on to the next page