Curriculum English: "Functions" on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Redemittel HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick
go on to
Grammatik
Go on to the next page

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung RLP (Hrsg.):
               Lehrplan Englisch als erste Fremdsprache (Klassen 5 - 9/10)
               Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule,
               Gesamtschule, Sommer Verlag Grünstadt 2000
               S.21 (Orientierungsstufe), S.73 Klassen 7-10 (Realschule)


"Redemittel

Orientierungsstufe:

Verstehen und Verwenden von Redemitteln zu folgenden Redeabsichten:

  • jemanden begrüßen und ansprechen,
  • sich einander vorstellen
  • sich verabschieden,
  • Befinden ausdrücken und erfragen,
  • Informationen erfragen
  • Zustimmung und Ablehnung ausdrücken,
  • Verstehen und Nichtverstehen ausdrücken,
  • Verpflichtungen ausdrücken und erfragen,
  • danken und auf Dank reagieren,
  • Aufmerksamkeit erbitten,
  • um Hilfe bitten und Hilfe anbieten,
  • Vorschläge machen und Meinungen äußern,
  • Wünsche äußern und erfragen,
  • Vermutung oder Gewißheit äußern
  • sich entschuldigen und Bedauern ausdrücken
  • Am Ende  der Klassenstufe 10

    Verstehen und Verwenden von Redemitteln, durch die folgende Redeabsichten versprachlicht werden (zusätzlich zu den Redeabsichten der Orientierungsstufe)

  • Meinungen äußern, begründen, erfragen und kommentieren
  • Zweifel und Besorgnis äußern,
  • überzeugen,
  • Gefühle wie Überraschung, Freude, Zufriedenheit, Unzufriedenheit, Enttäuschung und Hoffnung äußern,
  • Sachverhalte und Geschehen beschreiben und kommentieren."

  • <Click here and you will always get back to the table of contents>
    Table of Contents
    Redemittel HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
    Lehrplan Englisch auf einen Blick
    go on to
    Grammatik
    Go on to the next page