Table of Contents |
Lehrproben |
back to
Teaching - an adventure |
go on to
Unterrichtsbeobachtung |
Unterrichtsort |
|
Klassenraum, Fachraum | festgelegt - geeignet - frei - Ausweichmöglichkeiten - Störfaktoren möglichst ausschalten z. B. Unterbrechungen durch ein Schild an der Tür "Lehrprobe, bitte nicht stören" |
Tafel | vorhanden - sauber (Lappen, Schwamm, Wasser, Papiertaschentücher)- Rückseite der Tafel - zuklappbar - verschiebbar - groß - von allen Schülern einsehbar - vorbereitete Tafelanschrift - Tafelbild erprobt ............................................................................ |
Zeigestock | eigener Teleskopzeigestock |
Kreide | eigene weiße und bunte Kreide (besondere, leuchtende Farben - ausprobieren auf Lesbarkeit von hinten) |
Leinwand | Verdunkelung möglich? - ausreichend? - Wandprojektion möglich? |
Steckdose | funktionsfähig, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose für Tageslichtprojektor, Beamer, CD-Player |
Stühle und Tische | ausreichende Anzahl (Prüfungskommission), Sitzordnung (für offene Formen des Unterrichts vorher Umstellung einüben) |
Schullautsprecher | falls vorhanden im Sekretariat Bescheid sagen, keine unnötigen Durchsagen zu machen, leiser stellen |
Geräte | benötigt werden: Aufteilung im Raum: (Skizze auf der Rückseite anfertigen) |
Unterrichtsmaterial |
|
technische Hilfsmittel | vorbestellt - intakt - funktionsfähig - Ausweichgerät - Alternativplanung - Steckdose vorhanden und funktionstüchtig - Sicherungskasten - Verlängerungskabel - Mehrfachsteckdose |
Overheadprojector, Beamer, CD-Player, Videogerät, Laptop, Mikrofon (als Lautsprecher), | funktionsfähig - Abstand zur Projektionsfläche ausprobiert - Folien auch von hinten lesbar (große Schrift - mindestens Arial 14, Layout, Farben, Zuordnungen) - Folien sortiert oder zugriffsbereit |
Kartenständer, Lernplakat | vorhanden - Ersatzkartenständer in Nachbarklasse - Karten bestellt - Befestigungsmaterial, Standort, ausziehbar, aufhängen an der Wand möglich? Klebestreifen, Reißzweckstifte, Karton DIN A 2 - 3, Folien, Folienstifte, dicke Filzstifte, Klebstoff, Tesafilm, Hafties, Buntstifte, große Papierrolle, Scheren, Tesakrepp-Klebeband......... |
Personen |
|
Klasse | informiert - anwesend - Wege bis zum Klassenraum - Raumnummer auf Unterrichtsentwurf vermerkt - Lehrer des vorherigen Faches informiert und um pünktliches Schließen seines Unterrichts gebeten - Kollegen über Stundenplanänderungen informieren - Klassenfahrten - Exkursionen - Wandertage - Unterrichtsgänge .............................. |
Schüler | Bücher - Hefte - Arbeitsmaterialien (Klebestifte, Schere, Ordner, Karteikarten, Karteikasten, Arbeitsblätter) - Namensschilder - Aufgaben an verläßliche Schüler ( je zwei Ersatzleute) verteilt z.B. Holen und Aufhängen der Karte, Aufstellen des OHP oder des Kassettenrecorders oder Videogerätes) ......................................................................... |
Kollegen | Information über Zeit - Ort - Fach - Thema der Lehrprobe (sofern nötig) an Schulleiter, Schulischen Ausbildungsleiter, betreuenden Fachlehrer, Klassenlehrer, Hausmeister ...................... |
stellvertretender Schulleiter | Vertretungsplan - für die beteiligten bzw. tangierten Kollegen (auch für die Besprechungszeit) - Tagungsraum für die Kommission .................................................................................................. |
Seminar- und Fachleiter | Unterrichtsentwürfe - falls außerordentliche Schwierigkeiten auftreten (z. B. Krankheit oder Unfall) Seminar, Seminarleiter und Fachleiter telefonisch benachrichtigen (Telefonnummern notiert?) |
persönliche Vorbereitungen | Uhr - Roter Faden der Unterrichtsplanung - Tafelbild - Kleidung überprüfen - Stressabbautechnik - ausgeschlafen sein.... |
Table of Contents |
Lehrproben |
|
back to
Teaching - an adventure |
go on to
Unterrichtsbeobachtung |