Table of Contents |
Focus "Cooperative Watching Teaching Class management and teaching organisation" |
HOMEPAGE | back to Checkliste für Lehrproben |
go on to
Focus 1 |
Focus der kollegialen Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbesuche:
Klassenführung - Unterrichtsführung
Die Angst vor Disziplinlosigkeit steht an oberster Stelle
einer jeden Skala von Schwierigkeiten, die Anwärter für den Lehrberuf
nach Eintritt in den Vorbereitungsdienst aufstellen. Tatsächlich ist
die Unfähigkeit, eine Klasse 'im Zaum zu halten', eine der häufigsten
Ursachen für Mißerfolge im Unterrichten.
Leider oder zum Glück gibt es nicht nur eine richtige Methode, wie man eine Klasse oder eine Gruppe von Schülern behandeln soll, so daß jeder einzelne seinen eigenen Weg finden muß. Es gibt aber viele Wege, um sich die notwendigen Fertigkeiten anzueignen, und mehrere Kollegen, die einem dabei helfen können. Welche Fertigkeiten und Fähigkeiten werden gefordert? Beobachtet man den Unterricht von Anwärtern und erfahrenen Lehrern etwas genauer, kann man schnell herausfinden, was den erfolgreichen Lehrer ausmacht. Unter den Punkten, die immer wieder - auch über die Fächer hinaus - auftauchten, waren folgende: |
|
Was soll mit diesem Übungsheft bezweckt werden?
Während der Zeit an Ihrer Ausbildungsschule werden Sie viel Unterricht halten. In dieser Zeit sollten Sie an Ihren Lehrtechniken arbeiten, um sie schrittweise zu verbessern. Die folgenden Beobachtungs- und Analysebogen enthalten 8 Tätigkeiten, bei denen Sie schwerpunktmäßig über einen längeren Zeitraum verteilt Aspekte der Unterrichtsführung und der Arbeitsatmosphäre untersuchen und beobachten sollen. Letzten Endes sind Sie selbst verantwortlich für die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten im Lehrberuf. In der Ausbildungszeit können Sie aber Hilfen von Ihrem Fachleiter, dem schulischen Ausbildungsleiter, den (Fach-)Lehrern ihrer Schule aber auch von Ihren Mitanwärtern bekommen. Haben Sie keine Angst, wenn diese Beobachter Ihnen einige Ratschläge geben. Als Neuling haben Sie eine Menge zu lernen, selbst wenn Sie in der glücklichen Lage sind, schon ein natürliches Lehrgeschick mitzubringen. Sie sollten ja auf jeden Fall nach der Ausbildung besser sein, d. h. erfolgreicher unterrichten als zu Beginn. Diese Arbeitsbögen sollen Ihre weitere Ausbildung im Bereich der Unterrichts- und Klassenführung strukturieren helfen. Einige Aufgaben überlappen sich absichtlich, weil es vorteilhaft ist, mehr als nur eine Ansicht über den gleiche Gesichtspunkt zu bekommen. Wie gehen Sie vor? Sie müssen selbst sehen, wie Sie es einrichten, damit alle Aufgaben erfüllt werden. Gerade die ist ein Teil Ihres Trainings. Anwärter, die Ihre Ausbildung nicht richtig organisieren, geraten leicht in Schwierigkeiten. Warten Sie nicht darauf, bis Sie jemand bei der Hand nimmt, ergreifen Sie selbst die Initiative. Erklären Sie dem entsprechenden Beobachter, was er / sie tun soll, und arbeiten Sie sich durch das Programm. Denken Sie daran, nach jeder Beobachtungseinheit die angeführten Gesichtspunkte weiter zu verfolgen und zu vertiefen. Wenn Sie eine Übung erfüllt haben, haken Sie sie in der letzten Spalte der nachfolgenden Tabelle ab. |
|
Thema | Beobachter | Zeitraum | Erledigungsdatum |
|
Unterrichtsorganisation | Sie selbst | nach ca. 2 Wochen | |
|
Überblick | Anwärterkollege | nach ca. 3 Wochen | |
|
Entwicklung der Unterrichtsführung | Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter | nach ca. 2 Monaten | |
|
Schüler-Lehrer-Verhältnis | Fachlehrer | nach ca. 3 Monaten | |
|
Einzel- und Gruppenarbeit | Anwärterkollege | nach 4 Monaten | |
|
Behandlung schwieriger Klassen | Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter | nach 5 Monaten | |
|
Vervollkommnung der Unterrichtsführung | Fachleiter | Unterrichtsbesuch | |
|
Evaluation | Sie selbst | nach 6 Monaten |
Wenn Sie alle Aufgaben erledigt haben,
|
28. July 2018
gez. Klaus F. Maas
Table of ContentsFocus "Cooperative Watching Teaching Class management
and teaching organisation"HOMEPAGE back to
Checkliste für Lehrprobengo on to
Focus 1