Analyse:
Datum:.................................... Klasse ...........
Thema:....................................................................................................
a) Anfang der Stunde:
- Waren Sie beim Klingeln in der Klasse?
- Hatten Sie eine guten Start?
- Hatten Sie alle Materialien zur Verfügung?
- War der Sinn und Zweck der Stunde klar?
- Haben Sie die Schüler motivieren
können, und zwar so, daß sie anfangen wollten?
b) Übergänge:
- Was geschah, als Sie von einem Unterrichtsschritt
zum nächsten übergingen, z.B. vom Zuhören im Klassenverband
zum Arbeiten in Gruppen oder alleine, vom Schreiben zum Gespräch?
- Gab es weiche, unmerkliche Übergänge?
- War den Schülern klar,
was sie danach tun sollten?)
c) Fehlverhalten:
-
Greifen Sie das Fehlverhalten eines
oder mehrerer Schüler heraus und beschreiben Sie, was passierte. Es
braucht sich nicht um einen gravierenden Fall zu handeln. Seien Sie konkret.
- Was hat der Schüler getan?
- Was haben Sie daraufhin gesagt oder getan?
- Was würden Sie tun, wenn sich dasselbe
wiederholen würde?
d) Ende der Stunde:
- Haben Sie das Klingeln zum richtigen
Zeitpunkt erwartet?
- Haben Sie den jeweiligen Unterrichtsschritt oder die
Stunde insgesamt zu Ende führen können?
- Kam es noch zu einer
Sicherung der Ergebnisse oder zu einem Ausblick?
e) Namen:
Stellen Sie sich noch einmal die Klasse
vor und schreiben sie die Namen aller Schüler auf, deren Gesicht Sie
vor Augen haben.
Konsequenzen
Versuchen Sie, einen guten Start zu bekommen, ebenso saubere Übergänge
und einen guten Stundenschluß.
Versuchen
Sie etwas über den oder die Schüler herauszufinden, dessen oder
deren Fehlverhalten Sie in c) beschrieben haben.
Woher kam das Fehlverhalten? - Aus Langeweile,
- wegen unklarer Arbeitsanweisungen,
- aus persönlichen Gründen?
Lernen Sie mehr Namen. Sind diejenigen, die Sie behalten haben, die besten
oder die schlimmsten Schüler? Versuchen Sie soviel wie möglich von möglichst
vielen Schülern zu erfahren. |