Table of Contents |
Focus 2: Overlooking the class | HOMEPAGE | back to Focus 1: Teaching organisation |
go on to
Focus 3: Developing teaching organisation |
Wann soll es gemacht werden? | In der 3. Unterrichtswoche |
Wer füllt den Beobachtungsbogen aus? | Ein Kollege |
Was ist zu tun? |
|
Beobachtungen
Datum:............................. Klasse ........... Thema:.................................................................(Für den Beobachter: Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehenen Zwischenraum. Schauen Sie
sich zuerst den ganzen Fragebogen an, so daß Sie wissen, was Sie in der Stunde tun müssen)
a) Augen:
(Beobachten Sie während der ersten 10 Minuten die Augen des Kollegen: Schaut er/sie auf die Klasse, während er/sie erklärt oder fragt? Geht der Kollege bei der Gruppenarbeit oder Stillbeschäftigung in der Klasse herum oder bleibt er/sie nur bei der nächsten Gruppe oder einem Schüler stehen?)
b) Einzelne Schüler:
(Wählen Sie 2 Schüler aus, die sich nicht mit ihrer Aufgabe, sondern mit etwas anderem beschäftigen. Beobachten Sie die beiden ganz genau und skizzieren Sie ihr Betragen/Verhalten. Was tun sie? Welchen Kontakt haben Sie mit dem Unterrichtenden? Können Sie irgendeinen Grund entdecken, warum sie sich nicht mit ihrer Aufgabe beschäftigen?)
Schüler A:.................................................................................................................................................
(Name oder kurze Beschreibung)
Schüler B: :.................................................................................................................................................
(Name oder kurze Beschreibung)
Diskutieren Sie die Analyse mit ihrem Kollegen.
Augenkontakt:
- Wie wachsam schienen Sie zu sein?
- Sind Sie über das, was über die beiden Schüler berichtet wurde, überrascht?
- Haben Sie das meiste von dem, was der Beobachter beschreibt, selbst bemerkt?
Streuung der Aufmerksamkeit:
- Versuchen Sie so viele Schüler wie möglich im Auge zu behalten, während Sie vor der ganzen Klasse erklären, fragen etc.
- Versuchen Sie ganz bewußt gelegentlich einmal einen Blick über den Rest der Klasse zu werfen, wenn Sie mit einem Schüler oder einer Gruppe arbeiten. Handeln Sie sofort, wenn es nötig sein sollte.
Table of Contents |
Focus 2: Overlooking the class | HOMEPAGE | back to Focus 1: Teaching organisation |
go on to
Focus 3: Developing teaching organisation |