Table of Contents |
Focus 3 der kollegialen Unterrichtsbeobachtung: Developing teaching organisation | HOMEPAGE | back to Focus 2: Overlooking the class |
go on to
Focus 4: Student-Teacher-Relation |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 2 Monaten |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter |
Was ist zu tun? |
|
Analyse
Datum:............................. Klasse ........... Thema:.........................................................(Für den Beobachter:
Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehen Zwischenraum und besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Anwärter nach der Stunde.)
- a) Anfang der Stunde:
- (Begann die Stunde mit einem guten Start? Sind die Erklärungen und Arbeitsanweisungen, die der Anwärter gibt, klar?
- Waren Medien und Unterrichtsmaterialien einsatz- und griffbereit?)
b) Angemessenheit:
(Ist die Stunde oder das Thema der Stunde der Klassenstufe angemessen? Ist die Arbeit zu schwer, zu leicht, in diesem
Zusammenhang passend oder unpassend?)
c) Schülerkontrolle:
- (Sind die Schüler engagiert bei der Arbeit? Kontrolliert der Anwärter wirksam den Lernerfolg? Bemerkt der Anwärter, was in
- der Klasse vor sich geht?
d) Übergänge:
- (Gibt es unauffällige, organische Übergänge von einem Unterrichtsschritt zum nächsten? Wissen die Schüler, was sie tun
- sollen? Gibt es irgendwo verlorene Minuten, in denen z.B. einige Schüler schon fertig sind und auf die anderen warten
- müssen, ohne zu wissen, was sie tun könnten?)
e) Fehlverhalten:
- (Normalerweise benehmen sich Schüler besser, wenn ein weiterer Lehrer dabei ist. Greifen Sie trotzdem das Fehlverhalten
- eines Schülers (z.B. Seitengespräche unter Nachbarn) heraus und kommentieren Sie die Reaktion des Anwärters)
- Was geschah?
- Wie reagierte der Anwärter?
f) Verbesserung der Unterrichtsführung:
- Was würden Sie dem Anwärter in Zukunft raten?
(Was kann der Anwärter tun, um seine Unterrichtsführung in dieser Klasse in Zukunft zu verbessern?)
Besprechen Sie die Stunde mit dem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter.
Versuchen Sie die Ratschläge des Fachlehrers / schulischen Ausbildungsleiters
zu beherzigen, sofern Sie sie akzeptieren können und besprechen Sie Ihre
Erfahrungen mit ihm / ihr.Denken Sie an den Punkt Vorbereiten und Vorhersehen.
Hätten Sie auf irgend etwas, das schief lief, vorbereitet sein können?
Ist irgend etwas Unvorhergesehenes aufgetreten, das Sie aufgegriffen haben und
das Ihnen geholfen hat?Ist irgend etwas Unvorhergesehenes aufgetreten, das Sie nicht aufgegriffen haben,
aber Ihnen hätte helfen können, Ihre Ziele leichter zu erreichen?
Table of Contents |
Focus 3: Developing teaching organisation | HOMEPAGE | back to Focus 2: Overlooking the class |
go on to
Focus 4: Student-Teacher-Relation |