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Focus 3 der kollegialen Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbesuche:
Entwicklung der Unterrichtsführung

Wann soll es gemacht werden? Nach ca. 2 Monaten
Wer füllt den Analysebogen aus? Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter
Was ist zu tun?
  • Bitten Sie Ihren Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter, den Analyseteil auszufüllen 
  • Versuchen Sie eine Stunde auszuwählen, in der eine Vielzahl verschiedenartiger unterrichtlicher Tätigkeiten vorkommen. 

Analyse


Datum:............................. Klasse ........... Thema:.........................................................

(Für den Beobachter:
Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehen Zwischenraum und besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Anwärter nach der Stunde.)

a) Anfang der Stunde:
(Begann die Stunde mit einem guten Start? Sind die Erklärungen und Arbeitsanweisungen, die der Anwärter gibt, klar?
 Waren Medien und Unterrichtsmaterialien einsatz- und griffbereit?)

 

b) Angemessenheit:
(Ist die Stunde oder das Thema der Stunde der Klassenstufe angemessen? Ist die Arbeit zu schwer, zu leicht, in diesem
 Zusammenhang passend oder unpassend?)
 
 

 c) Schülerkontrolle:

(Sind die Schüler engagiert bei der Arbeit? Kontrolliert der Anwärter wirksam den Lernerfolg? Bemerkt der Anwärter, was in
 der Klasse vor sich geht?

 

d) Übergänge:

(Gibt es unauffällige, organische Übergänge von einem Unterrichtsschritt zum nächsten? Wissen die Schüler, was sie tun
 sollen? Gibt es irgendwo verlorene Minuten, in denen z.B. einige Schüler schon fertig sind und auf die anderen warten
 müssen, ohne zu wissen, was sie tun könnten?)

 

 e) Fehlverhalten:

(Normalerweise benehmen sich Schüler besser, wenn ein weiterer Lehrer dabei ist. Greifen Sie trotzdem das Fehlverhalten
 eines Schülers (z.B. Seitengespräche unter Nachbarn) heraus und kommentieren Sie die Reaktion des Anwärters)
f) Verbesserung der Unterrichtsführung:
(Was kann der Anwärter tun, um seine Unterrichtsführung in dieser Klasse in Zukunft zu verbessern?)
 
 
 


Konsequenzen

wichtig Besprechen Sie die Stunde mit dem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter.

wichtig Versuchen Sie die Ratschläge des Fachlehrers / schulischen Ausbildungsleiters
    zu beherzigen, sofern Sie sie akzeptieren können und besprechen Sie Ihre
    Erfahrungen mit ihm / ihr.

wichtig Denken Sie an den Punkt Vorbereiten und Vorhersehen.
    Hätten Sie auf irgend etwas, das schief lief, vorbereitet sein können?
    Ist irgend etwas Unvorhergesehenes aufgetreten, das Sie aufgegriffen haben und
    das Ihnen geholfen hat?

wichtig Ist irgend etwas Unvorhergesehenes aufgetreten, das Sie nicht aufgegriffen haben,
    aber Ihnen hätte helfen können, Ihre Ziele leichter zu erreichen?



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