Table of Contents |
Focus 4: Student-Teacher-Relation | HOMEPAGE | back to
Focus 3: Developing teaching organisation |
go on to
Focus 5: Individual and group work |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 3 Monaten |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter |
Was ist zu tun? |
|
Analyse
Datum:............................. Klasse ........... Thema:.........................................................
(Für den Beobachter: Die Aufgabe heißt, den Anwärter zu beraten, wie er/sie ein gutes Verhältnis zu den Schülern aufbauen kann. Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehen Zwischenraum und besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Anwärter nach der Stunde.)
a) Beginn der Stunde ( Wie tritt der Anwärter mit der Klasse zu Beginn der Stunde in Kontakt?)
b) Lehrerverhalten gegenüber den Schülern:
(Wie verhält sich der Kollege gegenüber den Schülerantworten, guten und schlechten Leistungen, gutem und schlechtem Verhalten? Beschreiben Sie einen Zwischenfall oder ein Ereignis mit Hilfe der folgenden Überschriften und nehmen Sie bitte dazu Stellung.)
Reaktion auf Schülerantwort
Reaktion auf gute oder schlechte Leistung
Reaktion auf gutes oder schlechtes Verhalten
c) Lehrer - Schüler - Verhältnis:
- Inwieweit schenkt der Kollege den Schülern seine Aufmerksamkeit und versucht mit ihnen in Kontakt zu treten?
- Welche Schüler scheinen die meiste, welche die geringste Aufmerksamkeit zu bekommen?
d) Verbesserung des Lehrer - Schüler - Verhältnisses:
(Was kann der Anwärter tulun, um sein Verhältnis zur Klasse zu verbessern? Wo sollte er / sie sich besonders anstrengen, um die Beziehungen zu verbessern?)
KonsequenzenBesprechen Sie die Stunde mit Ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter
Können Sie eine Gelegenheit finden, um mit den Schülern ungezwungen zu reden?
Besprechen Sie mit ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter, aber auch mit anderen
Lehrern dieser Klasse / Ihrer Schule, welche Möglichkeiten Sie haben, um besonders mit
schwierigen Schülern zu reden, um sie besser kennenzulernen.Sehen Sie sich die Namenliste der Schüler dieser Klasse noch einmal an. Welche Schüler
kennen Sie am besten, welche am wenigsten gut? Warum kennen Sie diese weniger gut?
VersuchenSie in den nächsten Tagen gerade mit diesen Schülern zu sprechen.
Table of Contents |
Focus 4: Student-Teacher-Relation | HOMEPAGE | back to
Focus 3: Developing teaching organisation |
go on to
Focus 5: Individual and group work |