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Focus 5: Individual and group work | HOMEPAGE | back to Focus 4: Student-Teacher-Relation |
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Focus 6: Dealing with difficult classes |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 4 Monaten |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Anwärterkollegen (Fachseminartag?) |
Was ist zu tun? |
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Datum:.................................. Klasse:.....................Thema:..............................................
(Für den Beobachter: Lesen Sie die Anleitungen vor jeder Aufgabe sehr sorgfältig, weil das Vorgehen etwas komplizierter ist als gewöhnlich.)a) Vorbereitung zur Einzel- oder Gruppenarbeit:
(Was passiert wenige Minuten, bevor die Klasse mit der Einzel- bzw. Gruppenarbeit beginnt? Ist die Schüleraufgabe klar gestellt oder herrscht Verwirrung? Beginnt die Arbeit sofort oder nur zögernd?
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.....................................................................................................................b) Arbeitsauftrag: Haltung des Lehrers vor der Klasse
(Welche Schüler werden angesprochen, einzelne - alle? An welchem Ort steht der Lehrer ? Wo schaut er hin? Steht er ruhig oder bewegt er sich ?
Was macht er mit dem Kopf, dem Nacken, den Schultern, den Händen, den Beinen und den Füßen ? Welchen Gesichtsausdruck hat er ?
Wie stehen seine Augenbrauen ? Gibt es ein Muster für seine Augenbewegungen? Wie steht der Mund ? Ist seine Atmung erkennbar ? Wie ist sie?)......................................................................................................................
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c) Wie lautet der Arbeitsauftrag:
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- Gibt es eine inhaltliche Hinführung ?
- Werden die Ziele angegeben ?
- Wird die Art und Weise, wie etwas gemacht werden soll, angegeben ? schriftlich - mündlich - ausfüllen - eintragen - lesen - zuordnen - einreihen etc.
- Werden differenzierte Aufgaben gestellt ?
- Werden die Schüler an der Erarbeitung der Aufgabenstellung beteiligt?
- Können die Schüler Alternativen vorschlagen und/oder auswählen ?
- Werden Hilfen bei Einzelarbeit / Gruppenarbeit angeboten, zugelassen ?
- Wie werden die Gruppen gebildet ?
- Wird ein zeitlicher Rahmen vorgegeben ?
- Wird angegeben, was die Schüler nach Beendigung der Aufgabe mit dem Ergebnis machen ?
- Wie werden Fehler präventiv vermieden bzw. verbessert ?
- Sind die Schüler arbeitswillig oder abwehrend?
d) Bewegungsradius:
- (Sobald die Schüler mit ihrer Arbeit begonnen haben, zeichnen Sie bitte die Bewegungen des Lehrers folgendermaßen in den unten angegebenen Rahmen ein:
- Beobachtungszeitraum 5 Minuten:
- Markieren Sie den ungefähren Standort des Lehrers im Klassenraum mit einem X in 10 Sekundenintervallen.
Verbinden Sie jedes X mit dem vorhergehenden X mit einer Linie. So müßten Sie etwa 30 solcher X in 5 Minuten sammeln
und miteinander verbinden, um zu dokumentieren, wohin sich der Lehrer in diesen 5 Minuten bewegte.)
Tafel
J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J
e) Lehrer - Schüler Interaktion:
- (Notieren Sie bitte 10 aufeinanderfolgende Schüler - Lehrer Kontakte. Versuchen Sie genau zu sein, d.h. wörtliche Wiedergabe z.B.
- Kontakte Äußerungen
- Lehrer zu Schülern: " Which are the main points of the dialogue?" und nicht: L fragt S. nach den Hauptpunkten eines Dialogs.
- Schüler zu Lehrer: " What's the meaning of "station"? und nicht: S. fragt L. nach der Bedeutung des Wortes.
- Lehrer zu Schüler: " Kevin, please stop talking "
- Schüler: " Was müssen wir jetzt machen? "
- Schüler: " Ich bin fertig ! "
- Lehrer: " Who hasn't finished yet ? "
- Lehrer zu Schüler: "Very good." etc.
Diese 10 Kontakte sollen möglichst aufeinanderfolgen und können 1 - 10 Schüler betreffen.)
Kontakt Was geschah? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.
f) Hören der Lehrerstimme:
Schließen Sie die Augen und achten Sie auf die suprasegmentalen Elemente:
(Tonhöhe, Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke, Betonung und deren Modulation und Variation. Überhören Sie den Inhalt, so daß Sie sich nicht von Ihm beeinflussen lassen.)Wie ist die Stimme und welchen Eindruck haben Sie?
(Klingt die Stimme gehetzt - gestresst - ruhig - aggressiv - freundlich - warm - kalt - angenehm - dunkel - hoch - gepreßt - locker - flüssig - stockend - liebenswürdig - freundlich - dramatisch - sympathisch - unsympathisch - gelangweilt - teilnahmslos - unbeteiligt - energielos - kraftvoll- apathisch - träge - abgestumpft - resigniert - dumpf - schrill - phlegmatisch - entmutigt - bedrückt - aufgeregt - hoffnungslos - mutlos - verzagt - ängstlich - sorgenvoll - müde ............................? ) ...............................................................................................................................................
(Die Stmme wirkt einnehmend - einschmeichelnd - ermüdend - mitreißend - beruhigend - abweisend - aufregend - belastend - packend - spannend - anregend - bewegend - ergreifend - faszinierend - fesselnd - langweilig - entmutigend - beherrschend - bestimmend - aufmunternd - belebend - erfrischend - stimulierend ......)
Besondere Bemerkungen:.......................................................................................................
Konsequenzen Besprechen Sie die Stunde mit Ihrem Kollegen und stellen Sie sich folgende Fragen:
War die Aufgabenstellung am Anfang der Stunde klar und eindeutig?
Haben Sie sich zwischen den Gruppen und den Einzelnen bewegt?
Da Sie wußten, daß Ihre Bewegungen aufgezeichnet wurden, sind Sie mehr als sonst herumgegangen?
Welche Art von Kontakt haben Sie mit den Schülern?
Wissen die Schüler, was sie tun sollen, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben?
Merken Sie und reagieren Sie schnell auf Störungen?
Ermutigen Sie Schüler?
Welche Art von Fragen stellen Sie?
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