Table of Contents |
Focus 6: Dealing with difficult classes | HOMEPAGE | back to Focus 5: Individual and group work |
go on to
Focus 7: Improving teaching organisation |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 5 Monaten |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter |
Was ist zu tun? |
|
Konfrontation
Erinnern Sie sich noch daran, daß Sie eine (vielleicht nur leichte) Konfrontation mit einem oder mehreren Schülern dieser Klasse hatten? Beschreiben Sie diese kurz:Was führte zur Konfrontation?
- Welche Schüler waren beteiligt?
- Was taten diese Schüler?
- Wie reagierten Sie?
- Was war das Ergebnis?
- Was würden Sie im Wiederholungsfall anders machen?
- Kommt so etwas häufig oder eher selten vor?
Analyse
Datum:............................. Klasse ........... Thema:.........................................................(Für den Beobachter:
Die Klasse könnte sich in Ihrer Gegenwart anders verhalten als gewöhnlich. Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehenen Zwischenraum und besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Kollegen nach der Stunde.)a) Vorhersagbares, erwartetes Fehlverhalten:
(Entstand eine Schwierigkeit im Umgang mit den Schülern, die man vorhersehen konnte?
Hätte man dies durch eine bessere Vorbereitung vermeiden können?)b) Schlechtes Betragen/Verhalten:
(Notieren Sie zwei Beispiele von einem oder zwei Schülern, die der Kollege bemerkt oder nicht sieht. Es braucht nichts Schlimmes zu sein.)
Beispiel 1:Was tut der Schüler?
Was tut der Kollege?
Ihr Kommentar zur Reaktion des Kollegen:
Beispiel 2:
Was tut der Schüler?
Was tut der Kollege?
Ihr Kommentar zur Reaktion des Kollegen:
KonsequenzenBesprechen Sie die Konfrontation, wie Sie sie beschrieben haben, mit Ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter.
Was wissen Sie über die beteiligten Schüler?
Was können Sie über die beteiligten Schüler herausfinden?
Welchen Rat kann Ihnen Ihr Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter geben?Besprechen Sie die Stunde mit Ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter, besonders den Punkt 'vorhersehbare Schwierigkeiten'.
Da Beten alleine vielleicht nicht hilft, überlegen Sie sich, wie Sie das Leben in dieser Klasse erträglicher gestalten könnten. Beachten Sie dabei folgende Punkte:
- Ist die Arbeit angemessen?
- Können Sie sich einmal zwanglos mit den schwierigen Schülern treffen?
- Beobachten Sie die Klasse bei anderen Lehrern oder Kollegen und besprechen Sie die Lage mit ihnen.
Table of Contents |
Focus 6: Dealing with difficult classes | HOMEPAGE | back to Focus 5: Individual and group work |
go on to
Focus 7: Improving teaching organisation |