Focus 7: Watching Teaching: Improving teaching organisation on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Focus 7: Improving teaching organisation HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Focus 6: Dealing with difficult classes
go on to
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills
go on to the next page

Focus 7 der kollegialen Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbesuche:
Vervollkommnung der Unterrichtsführung

Wann soll es gemacht werden? Nach ca. 6 Monaten bei einem Unterrichtsbesuch
Wer füllt den Analysebogen aus? Ihr Fachleiter
Was ist zu tun?
  • Wählen Sie eine Klasse aus, in der Sie schon einige Unterrichtserfahrungen gemacht haben 
  • Bitten Sie Ihren Fachleiter, den Analyseteil auszufüllen

 Analyse

Datum:............................. Klasse ...........Thema:.........................................................

 (Für den Beobachter:                 Die verschiedenen Punkte können in beliebiger Reihenfolge behandelt werden, einige besser gegen Ende der Stunde.)

a) Anfang der Stunde:               (Beginnt die Stunde mit einem guten Start? Kann der Kollege schnell mit der  Arbeit beginnen?)

b) Fragen und Erklärungen:       (Sind sie klar gestellt bzw. gegeben? Gibt es irgend welche Doppeldeutigkeiten oder Unsicherheiten? Kann man den Kollegen verstehen?)

c) Angemessenheit:                  (Ist die Arbeit der Klasse angemessen? Ist sie interessant und motivierend?)


d) Übergänge:                          (Sind die Übergänge zwischen den Unterrichtsschritten abrupt oder fließend, mit besonderem Lärm, zuviel Bewegung, zuviel Zeitverlust verbunden?)

e) Überblick:                             (Sieht der Kollege, was im Klassenzimmer passiert, kontrolliert er die  Einzel- / Gruppenarbeit wirksam?)


f) Ermunterung, Lob und Tadel: (Benutzt er diese in angemessener Weise?)


g) Lehrerhaltung:                      (Glauben Sie, daß das Lehrer - Schüler - Verhältnis richtig ist? Oder ist der Kollege zu streng oder zu nachgiebig?)


h) Stundenschluß:                      (Wird die Stunde korrekt zu Ende geführt? Gibt es eine Zusammenfassung, einen Überblick, einen Ausblick, Aufräumen, Wegräumen der Medien?)


i) Vorbereitung:                          (War die Vorbereitung richtig? Wurden Schwierigkeiten eingeplant bzw. vorhergesehen?)


 

j) Weitere Entwicklung:              (Um dem Kollegen Hinweise zu geben, welche Prioritäten er/sie beachten soll, kreuzen Sie bitte 3 Punkte mit höchstem Vorrang, ..................................................3 Punkte mit mittlerer Wichtigkeit 3 Punkte von geringerem Interesse an. Fügen Sie weitere Ratschläge unten an.)


  Unterrichtsführung Höchste Priorität Mittlere Priorität Geringere Priorität
1.
Wirkungsvolle Eingangsphase      
2.
Fragen und Erklärungen      
3.
Angemessenheit der Aufgaben      
4.
Übergänge      
5.
Überblick      
6.
Reaktion auf Schüler-Verhalten      
7.
Reaktion auf Schüler-Leistung      
8.
Lehrerhaltung und Verhältnis zur Klasse      
9.
Wirkungsvolle Schlußphase      
10.
Stundenvorbereitung, Begegnung von Schwierigkeiten      

Andere Ratschläge:


Konsequenzen:

important  Besprechen Sie mit Ihrem Fachleiter, durch welche Maßnahmen Sie Ihre Unterrichts- und Klassenführung verbessern können.
important  Widmen Sie sich besonders den Punkten, die mit der höchstenDringlichkeitsstufe versehen wurden,
     ohne die anderen ganz aus den Augen zu verlieren.


<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Focus 7: Improving teaching organisation HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to
Focus 6: Dealing with difficult classes
go on to
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills
go on to the next page