Table of Contents |
Focus 7: Improving teaching organisation | HOMEPAGE | back to Focus 6: Dealing with difficult classes |
go on to
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 6 Monaten bei einem Unterrichtsbesuch |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Ihr Fachleiter |
Was ist zu tun? |
|
Analyse
Datum:............................. Klasse ...........Thema:.........................................................
(Für den Beobachter: Die verschiedenen Punkte können in beliebiger Reihenfolge behandelt werden, einige besser gegen Ende der Stunde.)a) Anfang der Stunde: (Beginnt die Stunde mit einem guten Start? Kann der Kollege schnell mit der Arbeit beginnen?)
b) Fragen und Erklärungen: (Sind sie klar gestellt bzw. gegeben? Gibt es irgend welche Doppeldeutigkeiten oder Unsicherheiten? Kann man den Kollegen verstehen?)
c) Angemessenheit: (Ist die Arbeit der Klasse angemessen? Ist sie interessant und motivierend?)
d) Übergänge: (Sind die Übergänge zwischen den Unterrichtsschritten abrupt oder fließend, mit besonderem Lärm, zuviel Bewegung, zuviel Zeitverlust verbunden?)
e) Überblick: (Sieht der Kollege, was im Klassenzimmer passiert, kontrolliert er die Einzel- / Gruppenarbeit wirksam?)
f) Ermunterung, Lob und Tadel: (Benutzt er diese in angemessener Weise?)
g) Lehrerhaltung: (Glauben Sie, daß das Lehrer - Schüler - Verhältnis richtig ist? Oder ist der Kollege zu streng oder zu nachgiebig?)
h) Stundenschluß: (Wird die Stunde korrekt zu Ende geführt? Gibt es eine Zusammenfassung, einen Überblick, einen Ausblick, Aufräumen, Wegräumen der Medien?)
i) Vorbereitung: (War die Vorbereitung richtig? Wurden Schwierigkeiten eingeplant bzw. vorhergesehen?)
j) Weitere Entwicklung: (Um dem Kollegen Hinweise zu geben, welche Prioritäten er/sie beachten soll, kreuzen Sie bitte 3 Punkte mit höchstem Vorrang, ..................................................3 Punkte mit mittlerer Wichtigkeit 3 Punkte von geringerem Interesse an. Fügen Sie weitere Ratschläge unten an.)
Unterrichtsführung | Höchste Priorität | Mittlere Priorität | Geringere Priorität | |
|
Wirkungsvolle Eingangsphase | |||
|
Fragen und Erklärungen | |||
|
Angemessenheit der Aufgaben | |||
|
Übergänge | |||
|
Überblick | |||
|
Reaktion auf Schüler-Verhalten | |||
|
Reaktion auf Schüler-Leistung | |||
|
Lehrerhaltung und Verhältnis zur Klasse | |||
|
Wirkungsvolle Schlußphase | |||
|
Stundenvorbereitung, Begegnung von Schwierigkeiten |
Andere Ratschläge:
Konsequenzen:Besprechen Sie mit Ihrem Fachleiter, durch welche Maßnahmen Sie Ihre Unterrichts- und Klassenführung verbessern können.
Widmen Sie sich besonders den Punkten, die mit der höchstenDringlichkeitsstufe versehen wurden,
ohne die anderen ganz aus den Augen zu verlieren.
Table of Contents |
Focus 7: Improving teaching organisation | HOMEPAGE | back to Focus 6: Dealing with difficult classes |
go on to
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills |