Table of Contents |
Focus 8 der kollegialen Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbesuche: Evaluation and development of teaching skills |
HOMEPAGE | back to Focus 7: Improving teaching organisation |
go on to
Comment |
Wann soll es gemacht werden? | Nach ca. 6 Monaten bei einem Unterrichtsbesuch |
Wer füllt den Analysebogen aus? | Sie selbst |
Was ist zu tun? |
|
Analyse
a) Lehrer - Schüler - Verhältnis:
Wählen Sie 2 Klassen aus, mit denen Sie das beste und das schlechteste Verhältnis hatten und beschreiben Sie dies unter folgenden Gesichtspunkten:
- Sehr gutes Verhältnis:
Was glauben Sie, warum sich das Verhältnis zu dieser Klasse so positiv entwickelte?
Können Sie sich an irgend etwas erinnern, was Ihnen half ,mit der Klasse so gut zurecht zu kommen?
Haben Sie irgendeinen Schüler privat kennengelernt?
In welcher Weise war Ihre Arbeit in dieser Klasse angemessen und erfolgreich?
Weniger gutes bis schlechtes Verhältnis:
Was glauben Sie war der Grund dafür, daß die Dinge schief liefen?
Können Sie sich an irgend etwas erinnern, das Ihrem Verhältnis zur Klasse schadete?
Haben Sie irgend einen Schüler privat kennengelernt?
In welchem Maße war die Arbeit in der Klasse angemessen und erfolgreich?
b) Entwicklung:
- Was glauben Sie durch die Unterrichtspraxis gelernt zu haben, insbesondere was den Umgang mit Klassen anbetrifft?
Wenn die Ausbildung noch einmal von vorne anfangen würde, was würden Sie anders machen?
Worauf müssen Sie in Zukunft noch besonders achten?
Konsequenzen
- Welche Schwerpunkte setzen Sie sich für die weitere T%auml;tigkeit, wenn Sie noch mehr auf sich gestellt sein werden?
- Was können Sie konkret tun, um Hilfe zu erhalten? Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Kollegen, Fachlehrern, schulischem Ausbildungsleiter, Fachleitern für Ihre Fächer und für allgemeine Didaktik und Pädagogik. Vielleicht entwerfen Sie selbst einen Beobachtungsbogen für den mehr fachspezifischen Bereich? (z.B. Impulsgebung, Semantisierungsverfahren, Wiederholungsmöglichkeiten, Arbeitsanweisungen, Motivation, Lernstrategien, Wortfeldarbeit, Redemittel, Textbearbeitung etc.)
Table of Contents |
Focus 8: Evaluation and development of teaching skills | HOMEPAGE | back to Focus 7: Improving teaching organisation |
go on to
Comment |