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Stufenmodell für die Konstruktion von Einführungsstunden | HOMEPAGE | back to
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Traditionelle Struktur einer Einführungsstunde |
1. Sprachaufnahme | 1.1 Einführung in die Situation |
1.2 Präsentation, Darbietung neuen
Vokabulars im Zusammenhang |
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1.3 Erklärung eines neuen Wortes | |
Nachsprechen des neuen Wortes | |
Anschreiben des neuen Wortes | |
Verwenden des Wortes im Zusammenhang | |
Darbietung des nächsten Wortes | |
1.4 Lesen der neuen Vokabeln | |
1.5 Verwenden der neuen Vokabeln | |
2. Sprachverarbeitung | 2.1 Motivation und Aufgabenstellung |
2.2 Präsentation | |
2.3 Überprüfung des Grobverständnisses | |
2.4 Lesen des Textes | |
3. Sprachanwendung | 3.1 Überprüfen des Detailverständnisses
unter Verwendung der eingeführten Wörter im Zusammenhang mit dem Text |
3.2 Reproduktion des Textes | |
3.3 Stellung der Hausaufgaben |
phases | teacher's point of view | student's point of view |
1. Sprachaufnahme | Motivation | Interest |
acquisition | Presentation | Confrontation |
Explanation | Understandung | |
Imitation | Assimilation | |
Vocabulary Control | Practice, Utilization | |
2. Sprachverarbeitung | Motivation | Interest |
Presentation (oral) | Confrontation, Understanding | |
Comprehension (test) | Explanation | |
Presentation (written) | Reading | |
3. Sprachanwendung | Application | Reproduction |
Integration | Writing |
1. Motivation: | Begründung, sich mit dem neuen Stoff zu befassen |
2. Vokabular | phonologisch - intonation, stress, pronunciation |
lexikalisch - semantisch, | |
inter- bzw. intralinguale Interferenzen | |
syntaktisch - strukturell - grammatisch, | |
functional signals | |
landeskundlich - attitudinal - optional | |
Reproduktion - Kombination versch. Fertigkeiten |
words | Grammar | Synonym | Antonym | Definition | Explanation | Collocation | |||||||||||
function | similar word | opposite | example |
deiktische Verfahren |
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WortRedewendung |
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O | R | D | E | R | ||
SUB- | GENERIC | IDEOLOGY | WAYS or | HEADINGS or | TERMS | |
O | OR- | OPINION or | AIMS | PARAGRAPHS | ||
R | DI- | IDEAS | ||||
D | NA- | STEPS | ||||
E | TE | SENTENCES | ||||
R | WORDS |
siehe auch Überordnung und Unterordnung als Erklärungsschema
in Minutes: Order
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