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Unterrichtsentwurfs |
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Aufbau eines Unterrichtsentwurfs |
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Beispiel eines Unterrichtsentwurfs "WEATHER" |
1. Sinn des Unterrichtsentwurfs
1.1 Spiegelbild der Vorbereitung
1.2 Hilfe zur eigenen Bewußtmachung der
Schwierigkeiten
1.3 Übersichtliche Darstellung für
den Beobachter
1.4 Beweis für selbständige Verarbeitung
der Erkenntnisse und Prinzipien der Fachdidaktik und Fachmethodik an der
konkreten Planung
1.5 Freiheit für den und vom Unterrichtsentwurf:
Flexibilität des RLA
2. Grundsätze zur
Abfassung eines Unterrichtsentwurfs
2.1 Gehalt in Kürze
2.2 Klare Gliederung
2.3 Interdependenz der einzelnen Teile
2.4 Übersichtlichkeit durch Tabellen
2.5 Kontollierbarkeit: Konkrete Darstellung
der Schwerpunkte und methodischen Schritte unter Einbeziehung von begründeten
Alternativen
2.6 Keine Gemeinplätze
2.7 Flexibilität: Variables Vorgehen
anlegen: Wenn ... dann...; wenn nicht... dann...
Eventualschritte
3. Inhaltliche Gestaltung
3.1 Klassensituation
3.1.1 Kenntnis der Klasse durch eigene Hospitationen
oder Unterrichtsversuche
3.1.2 Zusammensetzung der Klasse (besonders
auffällige Schüler: Leistung
(positive oder negativ),Wiederholer, Außenseiter, Störer, "Meldereiter",
Klassengemeinschaft , soziales Klima)
3.1.3 Einstellung der Klasse zum Fach
3.1.4 Arbeitsweise (Einsprachigkeit, Impulsgebung,
Umgang mit Hilfsmitteln etc)
3.1.5 eingeführte oder fehlende Arbeitstechniken
3.1.6 Leistungsfähigkeit der Klasse insgesamt
und in Teilbereichen
3.1.6 Erfahrungs- und Erlebnishorizont der Schüler
in Bezug auf die Stunde
3.1.7 Eigene Stärken
3.2 Didaktische Analyse
3.2.1 Einordnung des Stoffes in den Lehrgang
3.2.1 Bezug zum Lehrplan
3.2.3 Sachanalyse/Schwierigkeitsanalyse aus wissenschaftlicher
Sicht je nach Stundenart
(phonologisch, semantisch, strukturell, attitudinal, landeskundlich, inhaltlich,
kontextuell...)
3.2.4 Begründete Auswahl des Stoffes nach der
Klassensituation und der Einordnung
in die Unterrichtseinheit / Fortführung des Themas
3.2.5 Schwerpunkt dieser Stunde
3.3 Lernziele
3.3.1 Stundenziel (Groblernziel)
3.3.2 Feinlernziele (operationalisiert) und / oder
Lehrziele
3.3.3 Lernzielkontrolle
3.4 Überlegungen zum
methodischen Vorgehen
3.4.1 Phasenfolge
3.4.2 Diskussion von Alternativen für das methodische
Vorgehen in einzelnen Phasen mit Bezug auf ...
3.4.2.1 Klassensituation und zur didaktischen Analyse
3.4.2.2 Lern- und Arbeitstechniken
3.4.3.3 Einsatz von Medien
3.4.4.4 Begründete Auswahl
3.4.5 Hausaufgabenstellung oder weiteres Vorgehen (Ausblick)
3.5 Skizze des geplanten
Verlaufs
3.5.1 Phaseneinteilung
3.5.2 Situationsangaben
3.5.3 geplanten Impulse an den Gelenkstellen
3.5.4 intendierte und/oder mögliche Schülerreaktionen
(schwerpunktmäßig)
3.5 Anhang
3.5.1 Tafelbild, Tafelanschrift, "hand-out", Texte,
Folien, Vokabelerklärungen
3.5.2 Literaturangaben, Unterschrift und Datum
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