Table of Contents |
Schreiben | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: kommunikatives Übersetzen |
Orientierungsstufe:
Am Ende der Klassenstufe 10
- Erstellen von kurzen Sach- und Gebrauchstexten zu konkreten Sachverhalten, die Gegenstand des Unterrichts sind oder waren, und zwar zu Themenbereichen aus der unmittelbaren Umwelt der Schülerinnen und Schüler
- Textbeispiele: Wegbeschreibungen, Personen- und Familienportraits, persönliche Mitteilungen wie Briefe, Postkarten, Urlaubs-, Weihnachts-, Geburtstagsgrüße, Einladungen, Dankschreiben u.a.
- Verfassen von kurzen Geschichten als eine weitere Möglichkeit kreativen Schreibens
- Erstellen von zunehmend umfangreicheren Sach- und Gebrauchstexten unter Zuhilfenahme von Quellen und Wörterbüchern
Textbeispiele: Zusammenfassung, Brief, Statement, Wegbeschreibung, Anleitung, Bewerbung, u.a.
- zu im Unterricht behandelten Themen
- zu Sachverhalten aus der unmittelbaren Umwelt der Schüler sowie zu fachübergreifenden Aspekten
- Erstellen von fiktionalen Texten mit abnehmender sprachlicher und inhaltlicher Lenkung
- Textbeispiele: kurze Geschichten, Gedichte u.a.
- Zunehmend selbständiges Erstellen von schriftlichen Texten zur Unterstützung von Lernprozessen
- Textbeispiele: Zusammenfassungen und Dokumentationen von Unterrichtsergebnissen, Gliederungen, Fragebögen zu im Unterricht behandelten Themen u.a.
- Entwicklung eines elementaren Repertoires an Ausdrucksmitteln, um Sachverhalte und Ansichten angemessen zu versprachlichen und um unterschiedliche Textformen kohärent und adressatenbezogen einzusetzen
- Dazu gehören textorganisierende Redemittel wie
- Einleitungen, Überleitungen, Herstellung von Bezügen, Schlussbemerkungen
- Anrede und Schlussfloskeln in Briefen u.a."
Table of Contents |
Schreiben | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: kommunikatives Übersetzen |