Table of Contents |
Learning objectives Bloom's taxonomy |
HOMEPAGE | back to
Didactic Analyse: Discussing "School" |
go on to
Ein Blick zurück in die Zukunft |
Unter Lernzieltaxonomie versteht man die hierarchische
Ordnung aller Lernziele innerhalb eines bestimmten Lernbereiches, wobei
die Hierarchie nach einem einzigen gleichbleibenden Ordnungspunkt erstellt
wird. (Ch. Möller)
kognitiv | 1. Wissen/Kenntnisse (Knowledge) | verbal wiedergeben der Kenntnisse von
|
2. Verstehen (Comprehension) | Kenntnis von Begriffen und Konzeptionen
|
|
3. Anwenden (Application) |
Aufgaben lösen |
|
4. Analyse (Analysis) | ein Ganzes in seine Teile zerlegen und erläutern, mathematische
oder logische Erklärungsmodelle finden.
|
|
5. Synthese( Synthesis) | durch die neue Kombination von Teilen ein neues Ganzes schaffen
|
|
6. Bewertung (Evaluation) | aus mehreren Alternativen begründet auswählen
|
|
affektiv | 1. Wertbeachtung
(Receiving, Attending) |
aufmerksam werden
|
2. Wertbeantwortung (Responding) | reagieren
|
|
3. Wertung(Valuing) | agieren
|
|
4. Wertordnung (Organization) | integrieren von Werten
|
|
5. Wertverinnerlichung
(Characterization by a value or a value complex) |
internalisieren
|
|
pragmatisch | 1. Imitation |
|
2. Manipulation |
|
|
3. Präzision |
|
|
4. Handlungsgliederung |
|
|
5. Neutralisierung |
|
Lernzielhierarchie
Lernzielbereiche (Lernzieldimensionen):
kognitive Lernziele - z.B. Wortschatz und Strukturen
- aus dem Bereich des Wahrnehmens, Denkens, und des Erinnerungsvermögens
affektive Lernziele - z.B. Imitation und Produktion von Sprecherhaltungen, Sprechabsichten
- Aus dem Bereich der Gefühle, Interessen, Einstellungen, Werte
psycho-motorische oder senso-motorische Lernziele: z.B. Imitation und Produktion von Lautketten
- aus dem Bereich manueller und anderer Fertigkeiten
- Genaues Beschreiben des Endverhaltens, in dem das Lernziel erreicht wurde,
- (Angabe der Bedingungen, unter denen das Endverhalten abgeprüft wird.)
- Maßstab für das Erreichen des gewünschten Endverhaltens
Folgende Unterschiede....................... | nennen |
Folgende Gegenstände....................... | benennen |
Wörter oder Sätze....................... | phonologisch richtig nachsprechen, aussprechen |
Aussagen , Texte....................... | intonatorisch richtig und rollenadäquat oder situationsafferent lesen |
Das Lied....................... | singen |
Fragen | strukturell und inhaltlich richtig beantworten |
Die Aussage....................... | verneinen |
Die Aussage....................... | bejahen |
Den Weg von ...... nach....................... | erfragen, beschreiben |
Den Inhalt des Textes '......................' | unter Verwendung folgender Schlüsselwörter ............ nacherzählen |
Die Bildgeschichte ' ............................' | kommentieren und folgende Wörter und Strukturen..........benutzen |
Das Für und Wider des....................... | diskutieren und folgende Redemittel verwenden.. |
Eine Rolle aus dem Dialog '.................' | vortragen |
Die richtigen Antworten den Fragen | zuordnen |
Folgende key-words ............................... | unterstreichen, herausschreiben |
Folgende Äußerungen ......................... | aufschreiben |
Folgende Wörter ........................ | zum word-set/Wortfeld/ Kollokationsfeld..'.............................' zusammenstellen, aufmalen |
Den Lückentext schriftlich/ mündlich | ausfüllen |
Die richtigen Antworten im 'multiple choice test' | ankreuzen |
Folgende Wörter....................... in einen Lückentext | einsetzen |
kennenlernen
erkennen
verstehen
einsehen
nachempfinden
wiedergeben
versprachlichen
(re)aktivieren
es sei denn, sie werden mit konkreten Tätigkeiten verbunden.
Beispiel: Einführung des Textes 'At Home'
Lernziele:
Die Schüler verstehen im Sachfeld 'At Home' die Situation der Mutter, die Hilfe benötigt und nach den einzelnen Familienmitgliedern ruft. Sie spielen die Rolle der Mutter und die Rollen der abwehrenden Kinder.
Teillernziele:
Die Schüler
mit der kommunikativen Absicht, jemanden zu finden.
Evaluation:
Die Ziele sind erreicht,
Table of Contents |
Learning objectives Bloom's taxonomy |
HOMEPAGE | back to
Didactic Analyse: Discussing "School" |
go on to
Ein Blick zurück in die Zukunft |