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Didaktische AnalyseStundenthema:
2.1 Bedeutung des Themas/ der Stunde/ sachliche/ inhaltliche Analyse Die Fähigkeit, eine eigene Meinung in der Zielsprache zu äußern, gehört mit zu den wesentlichsten Zielen des Fremdsprachenunterrichts. Für ein "statement" werden Redemittel für "delaying tactics", "opening your statement", "organizing your statement", "giving reasons and supporting your statement" sowie für "summing up" u.a. benötigt. Münden solche Aussagen in eine Diskussion, dann kommen noch Redemittel für "pros and cons" und "interrupting" hinzu. 2.2 Einordnung in den Lehrgang Außerdem sollte noch aufgeführt werden, wie es weitergeht. In English G 4 werden folgende Redemittel eingeübt:2.3 Lehrplanbezug Der Lehrplan schreibt für Klasse 9 Redemittel zu den Redeabsichten "begründete Stellungnahme" (S. 38), "Meinungen darstellen und begründen", ""überzeugen", "Zweifel äußern" (S. 41) im Themenbereich "Alltag" vor. Das Gespräch über die Schule gibt die Möglichkeit , eigene Erfahrungen mitzuteilen. 2.4 Schwierigkeitsanalyse Redemittel: Eine große Anzahl von Redemitteln haben sich zu festen Fügungen verdichtet, so dass ihre Satzbaumuster häufig wiederkehren. Folgende Wendungen haben einen hohen Gebrauchswert: 2.4.1 strukturell/ grammatisch1. Everybody knows that today... Bei den Strukturen 2 + 3 kommen die Strukturen der "conditional clauses type II" zum Tragen. Diese Sätze wurden bereits in der Unit 1: Introduction and Revision wiederholt, so dass in dieser Stunde darauf zurückgegriffen werden kann. Die Struktur 4 enthält zur Hälfte den "If-clause type II", zur Hälfte ersetzt durch ein Gerund nach Präposition. 2.4.2 lexikalisch/ semantisch In dem Text mit den Stellungnahmen im Lehrbuch (p.16) kommen folgende neuen Wörter vor: "pressure; whenever; discipline; to doodle; otherwise; to fall asleep; What's the point of; to do without; science / scientist; anyway." Wenn ich mich auf die 4 Wendungen aus der Schwierigkeitsanalyse 2.4 beschränke, bleiben nur "pressure, whenever, discipline" übrig, wobei ich "pressure" auch durch das mittlerweile allgemein verständliche Wort "stress" ersetzen kann. "discipline" bereitet nur in der Aussprache des "sc" Schwierigkeiten, wird aber allgemein verstanden, so dass nur noch "whenever" erklärt werden müsste. Da "whenever" sich aus den beiden freien Morphemen "when" und "ever" zusammensetzt, die den Schülern bekannt sein dürften, muss ich die Bedeutung nicht unbedingt vermitteln. 2.4.3 attitudinal/ landeskundlich (sprachimmanent) Der attitudinale Aspekt der Meinungsäußerungen ist der des Beklagens. In den Satzbaumustern, die in 2.4. angegeben wurden, wird die Verantwortung für die Aussage der Allgemeinheit übertragen, die auch als Authorität für die Glaubwürdigkeit herangezogen wird. Nur die Aussage 3 steht in der Verantwortlichkeit des Sprechers. Bei der Äußerung der Klagen sind folgende Phasen denkbar: Die Unterschiede zwischen einer Britischen und einer deutschen Schule sind hier nicht1. Äußerung der Klage relevant. 2.4.4 phonologisch Die Sprecherhaltung, die ein "Sich-Beklagen" begleitet, wird bei den "if clauses type II" Redemitteln häufig durch einen "high dive" oder "high jump" in der Intonation unterstützt. 2.5 Auswahl des Stoffes Von den dargestellten Schwierigkeiten, wähle ich die Redemittel aus, weil sie besonders leicht abwandelbar sind, um sich über die Schule zu beklagen.1.Everybody knows that today... Außerdem wurden die "if-clauses type II" gerade eingeübt, so dass dadurch die Schwierigkeiten vermindert und der Wiederholungseffekt erhöht wird. Bei den Begründungen beschränke ich mich auf "because?", das den Schülern seit Klasse 7 geläufig ist. Bei den Zustimmungen/Ablehnungen greife ich auf die bereits bekannten Redemittel Die Schüler sollen mit Hilfe dreier Beispiele für ein Statement, das ein "Sich-Beklagen" mit Begründung oder Beispiel umfasst, kennenlernen und darauf mit Zustimmung bzw. Ablehnung mit Beispiel oder Begründung sprachlich richtig reagieren. Sie sollen die Kriterien (general - detailed statements) für die Auswahl der Redemittel ablesen können, um dann selbst ein solches Gespräch zu führen. |
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