Table of Contents |
Solutions to the exercises | HOMEPAGE | back to Minutes of a lesson on determinative pronouns |
go on to
Minutes of the lesson: Sheila's cold |
|
|
|
|
3 Gliederungsimpuls | - |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | 6 Gives directions |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | - |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | 6 Gives directions |
|
3 Gliederungsimpuls | 5 Lektures |
|
26 Denkanstoß | 5 Lectures |
|
5 Aufruf | 6 Gives directions |
|
13 Weiterführungsimpuls | 4 Asks questions |
|
31 Präzisierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | 7 Criticises or justifies authority |
|
21 Wiederholungsimpuls | Gives directions |
|
25 Leistungsbeurteilung | 2 Praises or encourages |
|
46 Verbesserung | 7 Criticises or justifies authority |
|
25 Leistungsbeurteilung | 2 Praises or encourages |
|
31 Präzisierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | 7 Criticises or justifies authority |
|
25 Leistungsbeurteilung | 2 Praises or encourages |
|
26 Denkanstoß oder 31 Akzentuierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
26 Denkanstoß oder 31 Akzentuierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
26 Denkanstoß oder 31 Akzentuierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
26 Denkanstoß oder 31 Akzentuierungsimpuls | 4 Asks questions |
|
7 disziplinarer Ordnungsimpuls | 6 Gives directions |
|
25 Leistungsbeurteilung und
57 Lehrerecho |
3 Accepts or uses ideas of students |
|
50 Entscheidung oder
52 Sachwertung |
5 Lectures |
|
21 Widerholungsimpuls | 6 Gives directions |
|
35 Entscheidungsimpuls | 4 Asks questions |
|
5 Aufruf | 6 Gives directions |
|
50 Entscheidung | 3 Accepts or uses ideas of students |
|
38 Folgerungsimpuls | 3 Accepts or uses ideas of students |
|
5 Aufruf | 6 Gives directions |
|
55 Impulspause | 10 Silence or confusion |
|
50 Entscheidung | 2 Praises or encourages |
|
27 Analyseimpuls | 4 Asks questions |
3. Notationen des Lehrers
|
Notationen oder Intentionen des Lehrers |
1 | Ich bin da. schaut alle her, seid ruhig. |
2 | Ich möchte, daß ihr euch so verhaltet, wie ich es euch sage: Setzt euch! |
3 | Wir fangen gleich an. |
4 | Ich möchte, daß ihr euch so verhaltet, wie ich es euch sage: Setzt euch! |
5 | Wir haben es mit Grammatik zu tun, das ist unser heutiges Thema. |
6 | Wißt ihr, was 1984 in Amerika geschah? Erzählt mal, an was ihr euch erinnert. |
7 | Du. |
8 | Erzählt weiter! |
9 | Noch mehr! |
10 | Die anderen können dich nicht verstehen! |
11 | Sag's nochmal. |
12 | Richtig. Das wollte ich hören. |
13 | Also, ich wiederhole noch einmal. das ist wichtig: Die Amerikaner haben Gold gefunden, so muß der Satz lauten. |
14 | Das hätten wir. |
15 | Der nächste Schritt: American River ist mir zu ungenau. |
16 | Ich kann dich nicht verstehen. |
17 | Ganz genau. |
18 | Wir müssen die Gegend etwas genauer beschreiben. |
19 | Gibts's da auch eine Stadt? |
20 | Ja, ich dachte auch an Sacramento. |
21 | Sonst noch eine Stadt? |
22 | Man kann dich ja kaum verstehen. |
23 | Richtig, das wollte ich wissen. |
24 | Ich fasse noch einmal zusammen. |
25 | Wie war das noch? Seid ihr noch bei der Stange oder träumt ihr? |
26 | Was meint ihr dazu - richtig oder falsch? |
27 | Du! |
28 | Genau! |
29 | Dann fehlt also noch etwas? |
30 | Du! |
31 | Ob ich damit einverstanden sein soll? |
32 | Genau. Das hätten wir also auch. |
33 | Nun schaut euch einmal dies an. Irgendetwas muß man ergänzen. |
Nr. 38: Schüler sind nicht Partner sondern Untergebene
Nr. 50: Typisches Lehrer-Schüler-Verhältnis: I'll give you some help (a hint, a clue)
Nr. 51: And now the whole sentence. Schüler beten nach.
Was will der Lehrer erreichen? - Wie sieht es der Schüler?
1. Der Lehrer will die Struktur "The Americans who wanted to become rich" aus den Schülern herauslocken, findet aber nicht den richtigen Impuls.
2. Die Schüler sind einem ungezielten "trial-and-error" Verfahren überlassen. Das fehlende Erfolgserlebnis läßt ihre Motivation sinken.
3. Die Beteiligung fällt und muß gesteigert werden.
5. Ersetzen formaler durch inhaltsbezogene Impulse (24 - 29)
Ausgehend von Nr. 24 müßte ein Impuls gesetzt werden, der die Richtung angibt:
Nr. 24 Americans went to California.
Nr. 25 Not all Americans went to California. Sam's father, the barber, stayed in New England, but Sam wanted to go there.
Pause: Vielleicht findet ein Schüler eine Begründung dafür, daß der Vater ` bleibt bzw. der Sohn geht?
Nr. 26 What do you think, why did Sam's father stay or why did Sam go?
Wahrscheinlich kommt der Satz:
Because he had his shop. oder
Because he wanted to become rich, to find gold.
Nr. 27 So we can correct our statement: Not all Americans went to California or stayed at home but..... (-------- inhaltlicher Schwerpunkt )
Nr. 28 Hilfe: The Americans (Lehrer summt den fehlenden Nebensatz, zeigt damit Länge und Intonation an) went to California.
oder: mehr auf den grammatischen Schwerpunkt bezogen
Nr. 27 Americans went to California.
They wanted to become rich.
Can we say that shorter, in one sentence?
(Hilfe evtl. Addition der beiden Sätze)
Nr. 28 The Americans who wanted to become rich went to California.
Nr. 29 ..........to find gold
The Americans who wanted to find gold went to California.
Nr. 30 What about the other Americans?
Nr. 31 evtl. Hilfsimpuls: Sam's father?
evtl. 2. Hilfsimpuls: He had a shop.
evtl. 3 Hilfsimpuls: Look at the board!
The Americans who had shops stayed at home.
6. Impulse durch die mehrere Intention weitergegeben werden:
Nr. 6, Nr. 13
7. Impulse, die keine Reaktionen auslösen:
Nr. 70 formal, ohne Richtung
Nr. 115 formal, ohne Richtung
Nr. 168 - 172 Metasprache
8. Impulse, die mehrere verschiedenartige Reaktionen auslösen:
Nr. 41 weiter Impulse - Aufforderung zur Präzisierung
9. Eintrainiertes Verhalten
Nr. 70 Pattern Practice
Nr. 9 Nacherzählungsimpuls
Nr 86/87 drei Formen der unregelmäßigen Verben
10: Non-verbaler Impuls:
Nr. 50
11. Lehrerrollen:
Judge
resource
helper
ego-supporter
referee
perhaps parents substitute (negative)
12. Heimliche Theorien:
Lernen ist im wesentlichen eine Ansammlung von Wissen (Nr. 103 -112)
Lernen hat induktiv zu geschehen.
Es ist allein Aufgabe des Lehrers, den Lernstoff festzusetzen.(Nr. 63 - 66)
Der Lehrer ist dafür verantwortlich, daß die Schüler etwas lernen. (Nr. 38)
Aus Schülern, die imitativ lernen, werden kreative Staatsbürger. (Nr. 25 - 51)
The teacher has a job to do and the pupils must accept this. Nr. 1 - 6)
Some children don't need motivating. Nr. 1 - 6)
13: Redesequenzen:
1. Nr. 147 - 149
2. Nr. 79 - 81
3. Nr. 15 - 18
4. Nr. 28 - 32
Table of Contents |
Solutions to the exercises | HOMEPAGE | back to Minutes of a lesson on determinative pronouns |
go on to
Minutes of the lesson: Sheila's cold |