Table of Contents |
Listening | HOMEPAGE | back to Minutes of the lesson "Sheila's cold" |
go on to
A mock lesson in flexibility |
Was will ich wirklich?
Was will ich dafür tun?
Welche Erfahrung bin ich bereit dabei zu machen?
Informationshören
Sachinhalte: Worüber ich informiere.
Beziehungshören
Beziehung: Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen
Selbstdarstellungshören
Selbstoffenbarung: Was ich von mir selbst kundgebe.
Appellhören
Appell: Wozu ich dich veranlassen möchte.
Geduldiges Zuhören:
Genaues Zuhören:
hermeneutisches Potentialfeld: Felder, bei denen man Gehörtes erklärt, auslegt.
Vorurteile
Erwartungshaltungen
Informationen werden regelmäßig entstellt, verzerrt:
Verstehen ist
a) projektiv - umlasten
- zusätzliche Informationen werden hineingepackt
b) subjektiv - selektiv
bestätigt die Vorurteile des Zuhörers
Präsuppositionen:
Welche Voraussetzungen muß es geben, damit diese Aussage stimmt?
Konsequenzen:
Was hätte das für Folgen, wenn diese Aussage wahr wäre?
Ratschläge:
Informationshören
Sachinhalte: Worüber der Sprecher mich informiert Selbstdarstellungshören Selbstoffenbarung: Was der Sprecher von sich selbst kundgibt. |
Beziehungshören
Beziehung: Was der Sprecher von mir hält oder wie wir zueinander stehen Appellhören Appell: Wozu der Sprecher mich veranlassen möchte. |
Table of Contents |
Listening | HOMEPAGE | back to Minutes of the lesson "Sheila's cold" |
go on to
A mock lesson in flexibility |