"Working according to socially enlarged objectives" on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
"Working according to
socially enlarged objectives"
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to 
Questionnaire for feedback
go on to
The Stage: Classroom
on to the next page


Unterricht nach erweiterten Lernzielen - Offener Unterricht

  1. Situationsangabe
  2. Problem, Frage, Aufgabe
  3. Übernahme des Problems, der Verantwortung mit Gestaltungs- oder Lösungswillen, Vorschläge für die Durchführung:
  4. Ziele
  5.  Geplante Ergebnisse: die Notwendigkeit der Darstellung von Ergebnissen.
  6. Durchführungsplan Vereinbarungen über die Vorgehensweise 
  7. Zeitansatz und Termine
  8. Sozialform : Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenbildung
  9. Gruppensprecher, Dokumentation des Arbeitseinsatzes des Einzelnen durch sich selbst / die Gruppe/den Partner
10.  Environment (mit / ohne Mobiliar, besondere Anordnung von Tischen und/oder Stühlen, Markierungen für besondere Standorte am Boden....) 
11. Info-Bar: Bereitstellung von Materialien: 
  • Literatur, Nachschlagewerke, Wordsets; 
  • Arbeitsmaterialien (Folien, Karton, Rolle Papier, Klebstoff, Stifte, Cassetten, Scheren, etc.)
  • Hilfsmittel für Entscheidungen (Kartenspiel, action cards, Würfel, eine Glocke, Uhr, Kurzzeitwecker)
12. Durchführung: Teilschritte, Teilziele, Teilergebnisse, Plateaustufen evtl. Zerlegen in Teilschritte mit Zwischenberichten
13.  Metaphasen wegen Arbeitsweisen oder Schwierigkeiten schwerwiegender Art, Teilzusammenfassungen
14. Veröffentlichung der Ergebnisse: mündlich, schriftlich,
  Sprecher oder Gruppe, 
Vortrag Tape Brief
WandbildCollage Folie Zeitung
Artikel Bericht Zusammenfassung
Diskussion szenisches Spiel Videoaufnahmen
15.  Besprechung des Inhalts, der Ergebnisse
16. Metaphase: Besprechung des Ablaufs:
  • der organisatorischen, methodischen, lernstrategischen, 
  • sozialen, gruppendynamischen, 
  • sprachlichen und inhaltlichenFragen und Schwierigkeiten, 
  • alternative Lösungen, 
  • Bewertung der Zusammenarbeit. 
  • Effektivitätskontrolle
17. Planung der Fortführung der Arbeit


<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
"Working according to
socially enlarged objectives"
HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to 
Questionnaire for feedback
go on to
The Stage: Classroom
on to the next page