School - a net of relations on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
School - a net of relations HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Topics for seminars
go on to
Lehrer
on to the next page

Schule - ein Netz von Beziehungen

Eltern:
 
  • Vorerfahrungen 
  • Erwartungen 
  • Normen 
  • Werte 
  • Beziehung zum Kind 
Schüler
  • Eigenschaften 
  • Lernverhalten 
  • Einstellungen zur Schule 
  • schulische Wertvorstellungen 
  • Leistungsfähigkeit 
  • Leistungsbereitschaft 
  • Selbstwertgefühl 
  • Devianzprobleme 
  • körperliche Bedingungen 
  • MCD, Hyperaktivität 
  • sich an Verhaltensregeln halten 
  • Erwartungen 
  • Normen, Werte 
  • Sozialverhalten
Lehrer
 
  • Vorerfahrungen
  • Erwartungen
  • Werte und Normen
  • Selbstwertgefühl
  • Lehrerrolle
  • Einschätzung der Schüler
  • Lernfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Leistungsfähigkeit
  • Beobachtung des Verhaltens
  • Bewertung des Verhaltens
  • Ettikettierung
  • Handlungskompetenzen
  • Interaktionen mit Schülern
  • Begegnung mit ungewohnten Verhaltensweisen 
  • Durchsetzung von Verhaltensregeln
  • Konfliktbewältigung
  •  Einsatzbereitschaft
  •  Zeitaufwand
  •  Durchsetzungskraft unter Vermeidung von Herrschaftsmethoden


Beziehungen......................................................Beziehungen



Individualisierung des Unterrichts bei gleichzeitiger Sozialisierung in der Klasse

Kern- und differenzierter Unterricht?



Beziehungen......................................................Beziehungen

Stoff 
 
  • differenzierte Anforderungen 
  • Begrenzung auf das Nötigste 
  • Ausweitung nach Interessenschwerpunkten 
  • Handlungsorientierung 
  • Leistungsnormen 
  • Standards 
Unterrichtsformen 
 
  • Rollenspiele, Projektarbeit 
  • Wochenplanarbeit 
  • Stationenlernen 
  • Frontalunterricht 
  • Einzelarbeit 
  • Gruppenarbeit 
  • Eigenverantwortung 
  • Selbsttätigkeit 
  • eigene Planung 
  • eigene Zeiteinteilung 
  • Zielsetzungen 
  • Wege zur Erreichung der Ziele finden 
Evaluation 
 
  • Kriterien zur Beurteilung 
  • Gruppenarbeiten 
  • Lehr- und Lerntechniken 
  • Stoffbeherrschung 
  • Sozialverhalten 
  • Verhalten in Entscheidungsprozessen 
Lehr- und Lerntechniken 
 
  • Diskussionstechniken 
  • Strategien zur Informationsbeschaffung 
  • Mitarbeit  an Entscheidungsprozessen 
  • Zusammenarbeit im Team 
  • "brainstorming" 
  • wertneutrales Zuhören 
  • gegenseitige Anerkennung und .   Wertschätzung 
  • Planung  der eigenen Arbeit 
  • Erfüllung von Planvorgaben 
  • Anpassung von Planvorgaben 

Netz


Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
School - a net of relations HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to
Topics for seminars
go on to
Lehrer
on to the next page