Quality Management according to ISO 900.. on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view providing teaching and learning strategies in schools and seminars.
Qualitätsmanagement nach EN DIN ISO 9000ff
Warum?
Wer heute als Berufsanfänger einen Arbeitsplatz sucht, hat entscheidende
Vorteile, wenn Kenntnisse über das allgemeine Qualitätsmanagement
nachgewiesen werden können. Viele Unternehmen haben bereits ein QM-System
eingeführt oder planen dessen Einführung. Neue Mitarbeiter mit
den entsprechenden Kenntnissen lassen sich wesentliche einfacher und mit
geringem Aufwand in die Unternehmensabläufe integrieren. Kenntnisse
über ein Qualitätsmanagementsystem erleichtern ein systematisches,
zielgerichtetes Vorgehen bei der täglichen Arbeit.
Allgemeines
In früheren Zeiten war die Qualität von Produkten abhängig
von der Geschicklichkeit und Sorgfalt der Handwerker, sowie von der Kontrolle
des Meisters. Handwerker, die "Pfusch" lieferten, wurden nicht selten an
den Pranger gestellt. Heutzutage kann schlechte Qualität von Produkten
und Dienstleistungen dazu führen, daß das Unternehmen seine
Wettbewerbsfähigkeit verliert und damit nicht mehr überlebensfähig
ist. Im immer stärker werdenden Wettbewerb setzen sich die Anbieter
durch, die dem Kunden langfristig die Erfüllung der vereinbarten und
vorausgesetzten Wünsche liefern können.
Um den ständig steigenden Qualitätsansprüche zu erfüllen
braucht man ein Qualitätsmanagementsystem, welches in der Lage ist,
eine kontinuierliche Verbesserung nach Marktanforderungen umzusetzen. Unternehmen,
die eine lernende Organisation unter Einbeziehung der Mitarbeiter aufgebaut
haben, können sich wesentlich flexibler an veränderte Anforderungen
und Prozesse anpassen.
Das Qualitätsmanagement im Unternehmen ist ein kontinuierlich wirkender
Prozeß. Die Erfüllung von Kundenwünschen ist dabei das
oberste Ziel.
Fortschrittliche Unternehmen haben dies schon frühzeitig erkannt
und interne Regelungen zur Sicherstellung von Qualitätsanforderungen
aufgestellt. So entstanden im Laufe der Zeit, weltweit eine Vielzahl von
Normen und Vorschriften, die miteinander nur schwer vergleichbar waren.
Deshalb wurde 1987 in Genf von der Dachorganisation ISO (International
Organisation of Standardisation) der einheitliche Text der ISO 9000-Familie
verfaßt und von Deutschland als Normenreihe DIN EN ISO 9000ff übernommen.
Diese Normenreihe umfaßt die Normen DIN EN ISO 9000 bis 9004. EN
bedeutet, daß die Norm auch in Europa und als DIN auch in Deutschland
gültig ist.
Die DIN EN ISO 9001 ist ein umfassendes Qualitätsmodell und besteht
aus 20 Elementen, vom Qualitätsmanagement über Entwicklung, Produktion,
Montage bis zum Kundendienst.
Der Kernsatz der Normenreihe lautet:
Zeigen Sie mir, daß der Kunde in Ihren Betrieb vertrauen haben
kann.
Gründe für die Einführung eines QM-Systems
Die Gründe für die Einführung und Aufrechterhaltung eines
QM-Systems können je nach Branche und Interessenlage unterschiedlich
sein. Nachfolgend einige der wesentlichen Motivationen:
-
Verbesserung der organisatorischen Abläufe
-
Erhöhung der Transparenz
-
Verbesserung der Produkt-, und Dienstleistungsqualität
-
Reduzierung von Kosten
z.B. Fehlerkosten, Nachbearbeitungskosten, Gewährleistungskosten,
Verschrottungskosten, Wartungskosten usw.
-
Erhöhung der Mitarbeitermotivation
-
Verbesserte Integration von neuen Mitarbeitern
-
Kunden verlangen den Nachweis eines funktionierenden QM-Systems
-
Vorteile bei der Abwehr von Produkthaftung
-
Marketing-Vorteile
-
Wegfall der Überprüfung durch Kundenaudits
Audits und Zertifizierung
Firmen, die ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001
eingeführt haben, können sich von unabhängigen, staatlich
zugelassenen Stellen, sogenannten Zertifizierern (z.B. TÜV oder DQS),
zertifizieren lassen. Dabei wird die Wirksamkeit des eingeführten
QM-Systems anhand eines Audits überprüft. Nach Bestehen des Audit
wird eine entsprechende Urkunde (Zertifikat) ausgestellt.
Doch bevor es soweit ist, wird das QM-System intern überprüft
und bewertet. Dazu werden durch interne oder externe Auditoren die Wirksamkeit
des QM-Systems und dessen Konformität zur DIN ISO EN 9000 untersucht
und bewertet. Die verbindliche Unterlage dazu ist das Qualitätsmanagement-Handbuch.
Festgestellte Mängel und Abweichungen werden dokumentiert und es wird
eine Vereinbarung zu deren Beseitigung getroffen.
Klaus Schwarzstein
E-Mail: schwarzstein@gsse.sni.de
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Letztes Update am 21.12.1997
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