Peter Doyé: Pragmatic tests on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Pragmatische Tests
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Pragmatische Tests belassen die Teilkompetenzen
in ihrem pragmatischen Kontext. Sie sind deshalb immer integrativ in dem
beschriebenen Sinne.
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Pragmatische Tests verlangen vom Schüler
sprachliches Handeln, d.h. den Einsatz seiner sprachlichen Mittel zum Vollzug
sprachlicher Akte.
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Die geforderten sprachlichen Mittel
sind lexikalischer, syntaktischer und phonologischer bzw. orthographischer
Art. Ihr Einsatz erfordert die Aktivierung der jeweiligen Teilkompetenzen.
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Pragmatische Tests verlangen den Einsatz
dieser Mittel gemäß den Erfordernissen der jeweiligen Situation,
d.h. die zweckgerichtete, adressatengerechte und der Sache angemessene
Verwendung.
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Sie enthalten Aufgaben, die denen möglichst
nahekommen, die sich dem Sprachbenutzer außerhalb der Schule in realen
Verwendungssituationen stellen (Oller: "pragmatic naturalness")
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Die Aufgaben sind so beschaffen, daß
die Schüler sich mit den in ihnen geforderten Rollen identifizieren
können. (zitiert nach: P.Doyé: p. 195)1
"If discrete items take language skills apart, integrative tests
put it back together. Whereas discrete items attempt to test knowledge
of language one bit at a time, integrative tests attempt to assess a learner's
capacity to use many bits all at the same time." (Oller1979
zit. nach Doyé, op. zit. , p.195)
1 P. Doyé: Prüfung der Handlungskompetenz
durch pragmatische Tests, p. 193-207 in: G.Bach/J.-P.
Timm (Hrsg.) Englischunterricht, UTB 1540, 2 überarb. und erw.Auflage
1996