Table of contents |
Assessing one's behaviour | HOMEPAGE | back to
Peter Doyé: Pragmatic tests |
go on to
Documentation of your work |
Mit diesem Selbstbeurteilungsbogen bekommen Schüler, Lehrer und Eltern einen Überblick über das Verhalten jedes einzelnen Schülers während des Unterrichts. Wenn man ihn über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen einsetzt, dann hat man die Grundlage für eine objektive, einvernehmliche Epochalnote. Die verschiedenen Daten, die zur Notenfindung führen, sind dokumentiert. Weichen die Noten von Lehrer und Schülern häufig voneinander ab, dann wäre zu klären, ob der Schüler seine Leistung nicht einschätzen kann oder der Lehrer Teile der Schülerleistungen übersieht. Meist ist es aber so, dass die Eigen- und die Fremdbeurteilung übereinstimmen. Wenn nicht kann ein klärendes Gespräch Abhilfe schaffen.
Dieser Selbstbeurteilungsbogen
ist auch Fächer übergreifend einsetzbar.
Die einzelnen
Kategorien sowie die Schwerpunktsetzungen hängen von den erzieherischen
Maßnahmen ab, die für den Lehrer im Vordergrund stehen. Macht
eine Klasse keine Hausaufgaben, dann wird natürlich die Spalte mit
den Hausaufgaben besonders hervorgehoben, ist eine Klasse undiszipliniert,
dann werden die Fehlverhaltensweisen im Vordergrund stehen. Nach einer
ersten Sensibilisierung, Gesprächen mit der Klasse und der anschließenden
Kenntnisnahme durch die Eltern sind Fehlverhalten meist eliminiert, so
dass man dann zur positiven Bewertung von Mitarbeit übergehen kann.
Diese Selbstbeurteilungsbögen sollten schrittweise von der einfachen zu der mehr ausgearbeiteten Form eingeführt und zu Beginn eher großzügig als zu kleinlich gehandhabt werden. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase werden die Kriterien und die Beurteilungsmaßstäbe in Zahl und Anspruch erhöht.
Außerdem ist besonders zu Beginn des Einsatzes der Klasse Zeit für das Ausfüllen zur Verfügung zu stellen.
Sollte man
nicht genügend Zeit haben jeden Beurteilungsbogen am Ende der Stunde
abzuzeichnen, dann kann man pro Stunde jeweils 5 - 8 Bögen mit nach
Hause nehmen und am nächsten Tag gegengezeichnet wieder austeilen.
Name, Vorname:.............................................................................. Klasse:.......................
Beobachtungsbogen über mein Verhalten in der Klasse
Nr./
Datum |
Ich habe
meinen Platz vorbereitet |
Ich habe den Unterricht mitgestaltet: | Ich habe den Unterricht gestört durch: | Meine Note für diese Stunde | |||
|
Hausaufgaben
gut angefertigt (HA+) vergessen (HA-) |
a)Mitarbeit
( + / 0 / - ) b) Melden ( + /0 / - ) c.Beiträge ( + / 0 / - ) |
Reinrufen
ohne Meldung |
Lachen
über Mit- schüler |
Schwätzen mit Nachbarn | ||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. | |||||||
a. b. c. |
Ich habe folgende besonderen Leistungen erbracht (mit Datum): .......................................................................................................................
Ich habe folgende Leistungen nicht erbracht (mit Datum): .......................................................................................................................
Abgabedatum _____________
Kenntnisnahme : Datum _____________
________________________________
Unterschrift der Eltern
Table of contents |
Assessing one's behaviour | HOMEPAGE | back to
Peter Doyé: Pragmatic tests |
go on to
Documentation of your work |