Table of Contents |
The model of TZI | HOMEPAGE | back to
Abilities of the teacher trainee |
go on to
Die Rolle der Lehrperson |
Paul Matzdorf: Das TZI-Haus. Zur praxisnahen Grundlegung eines pädagogischen Handlungssystems in:Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Modell
Interventionsebene |
|
|||||||||
Methodenebene |
Strukturdreieck im Globe Das ES als didaktisch methodische Drehscheibe der TZI |
|||||||||
Leitungskonzept |
Dynamische Balance |
Struktur ----- Prozeß |
||||||||
Leitungskompetenz |
Fachkompetenz (ES) |
Organisationsprinzip von Lernsituationen (Unterricht) |
||||||||
|
||||||||||
Ebene der methodischen Prinzipien |
|
|||||||||
Chairman Postulat |
Störungs-Postulat |
|||||||||
Sei deine eigene Chairperson -Mache dir deine innere und äußere Wirklichkeit bewußt- Benutze deine Sinne, Gefühle, gedanklichen Fähigkeiten und entscheide dich verantwortlich von deiner eigenen Perspektive her.= integrative Autonomie |
Disturbances and passionate involvements take precedence - Störungen und Betroffenheiten haben Vorrang = das gefangene lebendige Potential freisetzen |
|||||||||
|
||||||||||
Legitimations- und Begründungsebene
|
|
Table of Contents |
The model of TZI | HOMEPAGE | back to
Abilities of the teacher trainee |
go on to
Die Rolle der Lehrperson |