Focus 4: Watching Teaching: Student-Teacher-Relation on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Focus 4: Student-Teacher-Relation HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Focus 3: Developing teaching organisation
go on to
Focus 5: Individual and group work
go on to the next page

Focus 4 der kollegialen Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbesuche:
Schüler - Lehrer - Verhältnis

Wann soll es gemacht werden? Nach ca. 3 Monaten
Wer füllt den Analysebogen aus? Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter
Was ist zu tun?
  • Nehmen Sie eine Stunde, in der Sie Ihr Fachlehrer / schulischer Ausbildungsleiter besuchen kommt, und bitten Sie sie/ihn, den Analyseteil auszufüllen 
  • Nehmen Sie möglichst eine Klasse 5 - 7 

                Analyse

Datum:............................. Klasse ........... Thema:.........................................................
 
 

(Für den Beobachter: Die Aufgabe heißt, den Anwärter zu beraten, wie er/sie ein gutes Verhältnis zu den Schülern aufbauen kann. Schreiben Sie kurze Bemerkungen in den dafür vorgesehen Zwischenraum und besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit dem Anwärter nach der Stunde.)

a) Beginn der Stunde ( Wie tritt der Anwärter mit der Klasse zu Beginn der Stunde in Kontakt?)
 
 
 

b) Lehrerverhalten gegenüber den Schülern:

  

(Wie verhält sich der Kollege gegenüber den Schülerantworten, guten und schlechten Leistungen, gutem und schlechtem Verhalten? Beschreiben Sie einen Zwischenfall oder ein Ereignis mit Hilfe der folgenden Überschriften und nehmen Sie bitte dazu Stellung.)

important Reaktion auf Schülerantwort
 
 

important Reaktion auf gute oder schlechte Leistung
 
 

important Reaktion auf gutes oder schlechtes Verhalten

c) Lehrer - Schüler - Verhältnis:

 

d) Verbesserung des Lehrer - Schüler - Verhältnisses:

(Was kann der Anwärter tulun, um sein Verhältnis zur Klasse zu verbessern? Wo sollte er / sie sich besonders anstrengen, um die Beziehungen zu verbessern?)

 



Konsequenzen

Besprechen Sie die Stunde mit Ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter

important Können Sie eine Gelegenheit finden, um mit den Schülern ungezwungen zu reden?
    Besprechen  Sie mit ihrem Fachlehrer / schulischen Ausbildungsleiter, aber auch mit anderen
    Lehrern dieser Klasse / Ihrer Schule, welche Möglichkeiten Sie haben, um besonders mit
    schwierigen Schülern zu reden, um sie besser kennenzulernen.

Sehen Sie sich die Namenliste der Schüler dieser Klasse noch einmal an. Welche Schüler
    kennen Sie am besten, welche am wenigsten gut? Warum kennen Sie diese weniger gut?
    VersuchenSie in den nächsten Tagen gerade mit diesen Schülern zu sprechen. 


Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Focus 4: Student-Teacher-Relation HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to
Focus 3: Developing teaching organisation
go on to
Focus 5: Individual and group work
go on to the next page