Quality management in a teacher's trainee seminar: The net of relations in the seminar on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
go back to the table of contents
Table of contents
Net of  relations 
in the serminar
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Leitbild
Vision
go on to
Module der 
Ausbildung
on to the next page

Klaus F. Maas: Verflechtungen im Lernsystem "Fachseminargruppe"
Copyright © 2004
Vision
Führung:

Wie gut erfülle ich die Rolle eines 
Führers in meiner Fachgruppe?
 

Mission
Ziel:

(Anforderungen an die RLA)

Was sollen meine RLA wissen und können im Hinblick auf die Ausbildungspläne des Landes, den Anforderungen der Schule, der Eltern, der Kollegen der nächsten Klasse, der Gemeinschaft, der Arbeitgeber?

Strategieentwicklung:

Welche Lücken bestehen zwischen
dem Zustand, in dem sich unsere 
RLA befinden und in dem sie sich befinden sollten?

Welche realistischen darüber hinausgehenden Ziele können die 
RLA dazu bringen, die Erwartungen 
zu erfüllen oder zu übertreffen?

Wie können sie herausfinden,
wo sie sich befinden?
 

Ergebnisse:

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Welche Trends zeichnen sich ab?

Wie stehen die RLA im Vergleich zu anderen Fachgruppen?

Verfahren:

Welche Prozesse oder Strategien helfen unseren RLA ihre Ziele zu erreichen oder zu übertreffen?

Wie können die einzelnen 
Strategien verwirklicht werden?

Information und Analyse:

Wo befinden sich die RLA jetzt im Hinblick auf die Anforderungen der Schule,  des Bezirks und des Landes?

Welche anderen Informationen helfen uns, sehr gute Entscheidungen für einen größeren Fortschritt zu treffen?



Voraussetzungen der RLA:

Was müssen die RLA in meiner Fachgruppe wissen und können, um diese Verfahren ausführen zu können?




  • Konkrete Hinweise für ein Qualitätsselbstmanagement für Anwärter  finden Sie fächerübergreifend in einem kleinen

  •   Übungsbuch zur Eigenbeobachtung mit und ohne Fremdbeobachtung unter
     Unterrichtsbeobachtung: Klassenführung - Unterrichtsführung (Übungsheft)Copyright © 2004


    go back to the table of contents
    Table of contents
    Net of  relations 
    in the serminar
    HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
    Leitbild
    Vision
    go on to
    Module der Ausbildung
    on to the next page