Analysing your teaching skills on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Gesichtspunkte für die Besprechung von Lehrproben
Name:
Ort:
Klasse:
Stunde:
Thema und Ziel der Stunde:
1. Planung:
-
Schülerniveau, -kenntnisse, -motivationslage
-
sachliche, stoffliche, didaktische Analyse
-
angemessene Reduktion
-
methodische Aufbereitung, Alternativen, Angemessenheit
-
Unterrichtsmaterialien: Wirksamkeit, Angemessenheit
-
Unterrichtsentwurf
2. Durchführung:
-
Lehrerhaltung
-
Eingehen auf Schülerverhalten
-
sachliche, sprachliche Richtigkeit
-
motivierende, aktivierende Präsentation, Stufung,
Flexibilität
-
Interaktion, Aktivierung, Selbsttätigkeit
-
Effektivität, Bewältigung von Schwierigkeiten,
Medien
-
Tafelbild
3. Analyse des Unterrichts:
-
Schwerpunkte der Betrachtung
-
Klarheit der Wahrnehmung
-
Klarheit der Darstellung
-
Einsicht - Widerstand - Projektion
-
Darstellung von Alternativen
4. Vereinbarungen für weiteres
Vorgehen während der
Ausbildung:
-
Wahl der Klassen
-
Übung von Stundentypen
-
Übung von bestimmten Phasen
-
Rückmeldungen/Terminvereinbarungen