Table of Contents |
lessons with extended objectives |
HOMEPAGE | back to
Analysing your teaching skills: counselling interview |
go on to Pädagogische Hausarbeit |
1. Sind notwendige Fach- und Sachkenntnisse vorhanden, stehen sie zur Verfügung, werden sie weitergegeben? |
2. Wird der Unterricht breitflächig / eindimensional / linear geplant? |
3. Wird
das soziale Verhalten durch eigenes Vorbild initiiert, durch Lernschritte
eingeübt, in Metaphasen bewußt gemacht
und gefördert? |
4. Wird
die Selbstverantwortung durch Ermunterung, Situationen, Aufgabenstellungen
und Rahmenbedingungen
eingeleitet, übertragen, zugelassen, unterstützt, verhindert? |
5. Wird
die Selbstorganisation durch Methodenwissen, Entscheidungsprozesse, Unterrichtsmaterialien,
Rollenübernahmen,
Zielangaben, Planziele angeleitet, unterstützt, unterbunden? |
6. Wird
die Selbsttätigkeit, auch im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit,
durch Arbeitsverteilung und
Wahlmöglichkeiten verlangt, gefördert, schrittweise angebahnt? |
7. Wird
die Selbstanalyse durch Lösungsblätter, Lehrbucheinsatz, Wörterbucheinsatz
oder den Einsatz von Nachschlage-
werken unterstützt, gefördert, gefordert? Werden die eigenen Leistungen im Zusammenhang mit dem Gruppenurteil bewertet? |
8. Wird
die Kommunikationskompetenz durch kommunikative Strategien (Struktur eines
Gesprächsablaufs, Redemittelsets /
"functions" ) unterstützt, transparent gemacht, ritualisiert, habitualisiert? |
9. Werden
Lern- und Methodenkompetenz verbessert, erweitert, gefestigt durch Veröffentlichung
der Erfahrungen anderer,
durch Wiederholung der Anstrengungen, durch Effektivitätsüberprüfungen, durch Zeitkontrollen? |
10. Wird die Überprüfungskompetenz
systematisch durch Anlage von Fehlerkarteien, Regelkarteien geschult?
Gibt es eine präventive Fehlerverbesserung bzw. ein Lernen am Fehler? Werden in kommunikativen Situationen Fehler "übersehen" zur Stärkung der Selbstsicherheit in der Kommunikation statt der Unsicherheit durch Angst vor Fehlern? |
11. Ist der Unterricht eher auf kurzfristiges oder auf langfristiges Arbeiten angelegt? |
12. Auf welchen der o.a. Punkten lag der Schwerpunkt der Arbeit? |
13. Was haben die Schüler
schon erkannt, erprobt, eingeschliffen, ritualisiert oder habitualisiert?
Wo muß noch weiter gearbeitet, ergänzt, mit dem Bekannten verbunden werden? |
14. Wieweit ist die eigene
Kompetenz in diesen Bereichen bereits ausgebildet? Wo muß sie noch
erweitert werden?
Inwieweit ist die Fähigkeit der differenzierten Wahrnehmung ausgeprägt? |
15. Wo werden Rückmeldungen gewünscht? Wo werden Projektionen vorgenommen? |
Table of Contents |
lessons with extended objectives |
HOMEPAGE | back to
Analysing your teaching skills: counselling interview |
go on to Pädagogische Hausarbeit |