Written examination of teacher trainees on the web- site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Written examination
of teacher trainees
HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Criteria for analysing
lessons with extended objectives
go on to
Oral examination
of teacher trainees
go on to the next page


    Hinweise für die Pädagogische Hausarbeit

1. Funktion:

2. Vorgehen/Gütekriterien:

a) Untersuchungsrichtung,
b) dem Gegenstand der Untersuchung und
c) der Untersuchungsgruppe.

z.B.    a) Methodische Möglichkeiten der Schülerselbsttätigkeit
          b)   am Beispiel der Lektüre "Teenage Detectives"
          c)   in der Klassenstufe 6
 

3. Form

4. Beispiele:

Hausarbeitsthemen (Beispiele Klasse 5 bis 10)
 

Klasse Thema
5 Vorbereitende Übungen zur Wochenplanarbeit im Englischunterricht unter den Aspekten der Konzentration und der Selbstverantwortung (Klassenstufe 5)
5 Zugang zum Verständnis britischer und amerikanischer Feste mit ganzheitlichem Verfahren im Anfangsunterricht des Faches Englisch (Klassenstufe 5)
5 Erstellen eines "Scrapbook" zum Themenbereich Familie im Anfangsunterricht des Faches Englisch unter besonderer Berücksichtigung handlungsorientierter Methoden (Klassenstufe 5)
5
Einsatz von unterschiedlichen Arbeitsweisen zum Erstellen eines Scrapbook im Englischunterricht einer Klasse 5
5
Rudolph - the Red-Nosed Reindeer - eine amerikanische Weihnachtsgeschichte in deutscher Übersetzung mit Gesang, Instrumentalspiel  und szenischer Darstellung einer Klasse 5
6 Der Einsatz von Lern- und Rollenspielen zur Förderung der kommunikativen Performanz im Englischunterricht - eine Unterrichtsreihe in der Klassenstufe 6
6 Förderung der kommunikativen Fertigkeiten in ausgewählten Alltagssituationen mit Hilfe des Stationenlernens (Klassenstufe 6)
7 Erprobung von Methoden des selbsttätigen Erarbeitens von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Bereich der Landeskunde Englands (Englisch, Klassenstufe 7)
7 Dramatisierung eines narrativen Textes. Eine Unterrichtsreihe zur Steigerung der Lernmotivation im Englischunterricht (Klassenstufe 7)
7 Erprobung von Methoden selbstwirksamer Wortschatzarbeit am Thema "Wales" im Fach Englisch (Klassenstufe 7)
7 Einführung in eigenständige und kreative Arbeitsformen als Vorstufe zum eigenverantwortlichen Lernen am Thema "London" (Englisch, Klassenstufe 7)
7 Einblicke in das Leben ethnischer Minderheiten in London - Informationen aufnehmen und verarbeiten mit Hilfe unterschiedlicher Medien (Englisch, Klassenstufe 7)
7 "Survival Training for Tourists" - Redemittel zur Bewältigung von Alltagssituationen, eingeübt durch Rollenspiele im Rahmen einer fiktiven Rundfahrt durch Nordengland (Klassenstufe 7)
7 Lehrerzentrierte oder schülerzentrierte Methoden: eine vergleichende Untersuchung zur Steigerung der Mitarbeit anhand des Themas "Travelling in and to Britain" in den Klassen 7b und 7c der Realschule Cochem
7 London - Lernen an Stationen in verschiedenen Phasen des Lernprozesses 
7
Reisen nach England und innerhalb Englands - Erarbeiten und Einüben von Redemitteln anhand von Rollenspielen (Englisch, Klassenstufe 7)
7
On the Move in Wales - Festigung grammatischer und lexikalischer Kenntnisse mit der "Lernen durch Lehren"-Methode (Klassenstufe 7)
7
"Tourist's London" - Erstellen und Vorstellen einer Wandzeitung in Teamarbeit (Klasse 7)
(Englisch, Klassenstufe 7)
8
Native Americans - Facts and Myth. Eine Unterrichtsreihe zur Förderung der Schülerselbsttätigkeit (Klassenstufe 8)
8 Intensive Ausspracheschulung anhand der Erarbeitung eines Hörspiels zum Lehrbuchtext "Up on 119th Street" aus dem Lehrwerk Learning English, Red Line 4, Klett Verlag (Klassenstufe 8)
8 Terrorismus gegen die USA - Erstellung einer Wandtafel in Wochenplanarbeit (Englisch, Klassenstufe 8)
8 Projektorientiertes Erarbeiten landeskundlicher Fakten über die USA und Anwenden der erworbenen Kenntnisse im Englischunterricht einer Klasse 8
8
Paul Shipton: "Titanic". Behandeln einer Lektüre im Englischunterricht unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Textbearbeitungstechniken (Klassenstufe 8)
9 Joyce Hannam: "The death of Karen Silkwood". Methodische Möglichkeiten, eine englische Lektüre kreativ zu bearbeiten 
(Englisch, Klassenstufe 9)
9 Maßnahmen zur Verbesserung der Sprechfertigkeit. Eine Unterrichtsreihe über Irland (Englisch, Klassenstufe 9)
9 "Australia" - Schüler der Klasse 9 erstellen und bearbeiten Stationen zu landeskundlichen Aspekten
9 Anlage einer englischen Klassenbibliothek: Extensives Lesen und Verfassen von Lesehinweisen für Benutzer (Klassenstufe 9)
10 Vorurteilsbildung über typische nationale Verhaltensweisen: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews mit "native speakers" (Englisch, Klassenstufe 10)
10 Informationsbeschaffung und Informationsauswertung zu ausgewählten Themen des Englischunterrichts. - Eine projektorientierte Unterrichtsreihe zur Arbeit mit dem Internet (Klassenstufe 10)
10 William Shakespeare: "Romeo und Julia." Methodische Möglichkeiten der Textbearbeitung ausgewählter Szenen unter besonderer Berücksichtigung des historischen Hintergrundes (Englisch, Klassenstufe 10)
10 Blacks in the USA - Wurzeln der Rassendiskriminierung. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit im Fach Englisch (Klassenstufe 10)
10 Ausschnitte aus der Geschichte der USA: Schüler einer Klasse 10 arbeiten im Fach Englisch mit Informationsquellen ausgewählter Medien
10 "Getting Along" - Dramatechniken zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit (Klasse 10)

<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Written examination
of teacher trainees
HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to
Criteria for analysing lessons
with extended objectives
go on to
Oral examination
of teacher trainees 
go on to the next page