Curriculum
English: "Listening Comprehension" on the web-site for teachers and learners
of English as a secondary language from a German point of view
Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Weiterbildung RLP (Hrsg.):
Lehrplan Englisch als erste Fremdsprache (Klassen 5 - 9/10)
Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule,
Gesamtschule, Sommer Verlag Grünstadt 2000
S.12 (Orientierungsstufe), S.66 Klassen 7-10 (Realschule)
"Hörverstehen
Orientierungsstufe:
-
Verstehen inhaltlicher Details
meist kurzer, einfacher Texte vorwiegend informierenden Charakters (intensives
Hörverstehen)
Textbeispiele: Durchsagen,
Auskünfte, Anweisungen, Aufforderungen u.a.
-
Verstehen der wichtigsten Sachverhalte
meist längerer, sprachlich und inhaltlich einfacher Texte unterhaltenden
und/oder informierenden Charakters (extensives Hörverstehen) *
Textbeispiele: Hörszenen,
Märchen, Dialoge zu behandelten Themen/Situationen u.a.
-
Verstehen von Reimen, einfachen
Gedichten, Liedern
-
Erlernen von Strategien, Lern-
und Arbeitstechniken zur ganzheitlichen Bewältigung von (visuell-auditiven
und ausschließlich auditiven) Hörsituationen
-
Erlernen der Fähigkeit,
visuell Dargebotenes zu erfassen und als Verständnishilfe zu nutzen
Am Ende der Klassenstufe 10
-
Verstehen zunehmend komplexerer
Hörsituationen (visuell-auditiv oder ausschließlich auditiv
vermittelt) zu den unterrichtsbezogenen Anlässen und den für
die Jahrgangsstufe passenden Inhalten
Dabei werden je nach Hörabsicht
folgende Verstehensarten ausgebildet
-
intensives Hörverstehen
(von details)
-
selektives Hörverstehen
(von einzelnen ausgewählten Details)
-
extensives Hörverstehen
(global) *
-
extensives und selektives Hörverstehen
(global und in einzelnen ausgewählten Details) *
-
Erlernen und Festigen von Strategien,
Lern- und Arbeitstechniken zur ganzheitlichen Bewältigung von (visuell-auditiv
oder ausschließlich auditiven) Hörsituationen
Dazu gehören
-
Einstellung auf Partner und
Gesprächssituation
-
"wait-and-see- strategy"
-
Hin- und Zuhören
-
Ignorieren von Störfaktoren
-
Einbeziehung non-verbaler, visueller
und akustischer Stimuli
-
Unterscheidung von Wesentlichem
und Unwesentlichem
-
Anfertigen von Lernhilfen
-
Erlernen und Festigen der Fähigkeit,
visuell Dargebotenes zu erfassen und als Verständnishilfe zu nutzen
-
Erwerb und Festigung der Fähigkeiten
zum angeleiteten und selbständigen Umgang bei der Auswahl und Bearbeitung
von Hörverstehensmaterialien für den Lernprozess"
*
(Anmerkung kfmaas: Ich bevorzuge den Ausdruck "globales Leseverstehen",
weil sich "extensives Leseverstehen" eher auf das Lesen und Verstehen
von längeren Texten, z.B. Lektüren, bezieht)
vgl. Bildungsstandards (KMK): 1. Fremdsprache:
"Reading Comprehension"