Table of Contents |
Sprechen | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: Leseverstehen |
Orientierungsstufe:
Am Ende der Klassenstufe 10
- Sprechen in alltäglichen Unterrichtssituationen unter Verwendung von classroom phrases und sonstigen Redemitteln
- Beteiligung an Gesprächen etwa durch Einbringen von persönlichen Erfahrungen und Meinungen
- Wiedergabe von Ereignissen, Erlebnissen, Gesprächen u.a.
- Übernehmen von Sprecherrollen in überschaubaren Situationen (in Dialogen und/oder Rollenspielen innerhalb eines vorgegeben Rahmens
- Sprechen von Reimen und einfachen Gedichten, Singen von einfachen Liedern
- Anbahnung elementarer Regeln der Gesprächsführung (Anrede, Fragetechnik, Gesprächsanregungen, Reagieren auf Fragen u.a.)
- Verständliche Aussprache und weitgehend korrekte Intonation in angemessenem Sprechtempo (fluency)
Dazu gehören
- Sprachlich angemessenes Agieren und reagieren auf verbale und non-verbale Impulse
- situationsangemessenes Anwenden von Wortschatz und Redemittel (darunter auch classroom phrases)
- richtiger Gebrauch von Grammatikstrukturen (accuracy)
- Kenntnis verschiedener Kommunikationsstrategien
- Erwerb situationsangemessener Diskurskompetenzen
Table of Contents |
Sprechen | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: Leseverstehen |