Table of Contents |
Leseverstehen | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: Schreiben |
Orientierungsstufe:
Am Ende der Klassenstufe 10
- Verstehen der wichtigsten Sachverhalte meist längerer, sprachlich und inhaltlich einfacher Texte unterhaltenden und/oder informierenden Charakters (extensives Leseverstehen)
- Textbeispiele: Erzählungen, einfache Ganzschriften, Berichte, Interviews u.a.
- Verstehen inhaltlicher Details sprachlich und inhaltlich einfacher, meist informierender, seltener unterhaltender Texte (intensives Leseverstehen)
- Textbeispiele: Gebrauchsanweisungen, Reiseprospekte, Zeitungsannoncen, Hinweisschilder, Speisekarten, Fahrpläne, u.a.
- Verstehen zunehmend komplexerer Texte zu den unterrichtsbezogenen Anlässen und den für die Jahrgangsstufe passenden Inhalten
- Verstehen von kurzen, einfachen literarischen Textformen; dabei werden je nach Leseabsicht folgende Verstehensarten geschult:
- intensives Leseverstehen (von Details/intensive reading)
- Textbeispiele:Hinweisschilder, Speisekarten, Prospekte, Gebrauchsanleitungen (aus den Bereichen Hotel, Post, Bank, Telekommunikation oder Geräte, Kochrezepte), Formulare, Werbeslogans, Zeitungsschlagzeilen, Briefe (auch e-mail und Fax), Witze, Reime, Gedichte, Lieder, Personenbeschreibungen u.a.
- selektives Leseverstehen (von Teilinformationen, z.B. scanning)
- extensives Leseverstehen (global, z.B. skimming )*
- Textbeispiele: Beschreibungen, Interviews, comics, Berichte, adaptierte Zeitungsartikel, Romanausschnitte, Fabeln, short stories, einfache (auch adaptierte) handlungsstarke Ganzschriften u.a.
- extensives und selektives Lesen * (global und von einzelnen ausgewählten Details, z.B. skimming and scanning)
Erlernen und festigen von Strategien, Lern- und Arbeitstechniken zur ganzheitlichen Bewältigung von Lesetexten; dazu gehören
- unterschiedliche pre-reading activities anwenden
- Wichtiges nachschlagen
- unbekannte Lexik aus dem Kontext erschließen
- unterstreichen, markieren, keywords finden
- Notizen machen
- gliedern und zusammenfassen
- Szenisches Gestalten erproben
- Textpuzzle, Bilder und Collagen anfertigen
- Texte weiterschreiben
- Perspektivenwechsel (s. schriftliche Ausdrucksfähigkeit)
- Erwerb und Festigung der Fähigkeit zum angeleiteten und selbständigen Umgang bei der Auswahl und Bearbeitung von Texten für den Lernprozess; dazu gehört der Aufbau einer Klassen- oder Kursbücherei einschließlich englischer Sprachzeitschriften."
vgl. Bildungsstandards (KMK): 1. Fremdsprache: "Reading Comprehension"
Table of Contents |
Leseverstehen | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Lehrplan: Schreiben |