Table of Contents |
Lerntechniken | HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Zielbereiche der Fachdidaktik Englisch |
Orientierungsstufe:
Am Ende der Klassenstufe 10
- Führen von Heften und Vokabelverzeichnissen, bzw.-karteien
- Umgehen mit Techniken des Anordnens, Hervorhebens, usw.
- Anbahnen selbständigen Arbeitens mit dem Lehrwerk und den dazu gehörenden Materialien
- Benutzen von (Bild-)Wörterbüchern
- Erschließen von Wortbedeutungen aus dem Kontext bzw. mit Hilfe bereits bekannter englischer oder deutscher Wörter
- Benutzen einfacher Grammatiken
- Auswendiglernen geeigneter Texte (Dialoge, Gedichte, Lieder)
- Erfassen, Gliedern und Weitergeben von Informationen (global und detailliert) von einfachen gehörten oder gelesenen Texten
- Beherrschen elementarer Regeln der Gesprächsführung (Anrede, Fragetechnik, Gesprächsanregungen, Reagieren auf fragen, usw.)
- Zunehmend selbständiges Anfertigen von Arbeitsmitteln wie grammar card, Fehlerstatistik
- Umgehen mit notwendigen Organisationsformen für das häusliche Lernen und Arbeiten (Zeitpunkt und Ort des Lernens, verteiltes Lernen, usw.)
- Korrigieren von Texten und Übungen (Selbst- und Partnerkorrektur)
Sinnvolles Benutzen und effektives Beschaffen von Arbeitsmitteln
- Kenntnis von allgemeinen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen
- Umgehen mit notwendigen Organisationsformen für das häusliche Lernen
- Kenntnis von Lernzeiten
- Einsicht in die Bedeutung der Motivation für das Lernen
Zunehmend selbständiges Herstellen von Arbeitsmitteln
- Benutzen von Wörterbüchern
- Benutzen von Grammatiken
- Selbständiges Arbeiten mit dem Lehrwerk und den dazu gehörenden Materialien
- (Weiter)Entwickeln von Techniken des Nachschlagens
- Erlernen von Techniken der Informationsbeschaffung
Erwerb von Strategien für den Umgang mit Texten, auditiven und visuellen Materialien
- Führen von Heften und Vokabelverzeichnissen bzw. -karteien
- Selbständiges Herstellen von Arbeitsmitteln wie grammar card, Fehlerstatistik, Merkzettel usw.
- Fixieren von Wissen mit Hilfe von fachbezogenen Arbeitsmitteln wie Zeichnung, Notizzettel, mind maps usw.
- Anfertigen von Protokollen und einfachen Referaten
- Erschließen von Wortbedeutungen aus dem Kontext bzw. mit Hilfe bereits bekannter Wörter aus dem Englischen, Deutschen oder der zweiten Fremdsprache
- Umgehen mit Techniken des Hervorhebens, Gewichtens, Anordnens
- Erfassen, Gliedern und Weitergeben von Informationen (global, selektiv und detailliert) aus gelesenen oder gehörten Texten bzw. von visuellen Materialien
- Anfertigen von Notizen zu gehörten, gelesenen oder visuell aufgenommenen Materialien
- Anwenden von Erschließungstechniken beim Lesen
- Einsetzen von Visualisierungs- und Strukturierungstechniken
- Erkennen von Analogien
- Auswendiglernen geeigneter Texte (Dialoge, Gedichte, Lieder, Rollen in Szenen und Schauspielen)
- Korrigieren von Texten und Übungen (Selbst- und Partnerkorrektur)
Einsicht in Kommunikationsprozesse
- Arbeiten in angemessenen und unterschiedlichen Sozialformen (Kooperationstechniken)
- Beherrschen von Regeln der Gesprächsführung (Anrede, Fragetechnik, Gesprächsanregungen, Reagieren auf nonverbale Signale usw.)
- Verfolgen und Mitgestalten von Lern- und Unterrichtsvorgängen."
Table of Contents |
Lern-
techniken |
HOMEPAGE | back to
Lehrplan Englisch auf einen Blick |
go on to
Zielbereiche der Fachdidaktik Englisch |