Learning stations on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Learning stations HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to 
Aspects of planning a teaching unit
go on to
Spiral learning
Lernspirale
on to the next page


Bettina Schütte: Lernen an Stationen


Aufbau der Stationen
Schwierigkeiten
Übergeordnete Lernziele

 Schüler lernen in inhaltlich begrenztem Rahmen eigenverantwortlich, ohne spezielle Aufforderung durch den Lehrer, Arbeiten in Angriff nehmen, sie zu Ende führen, sich selbst korrigieren und sich dann neuen Aufgaben widmen.


Aufgaben der Schüler

 Mit Unterrichtsbeginn fangen die Schüler freiwillig mit der Bearbeitung der Stationen an, ohne vom Lehrer dazu aufgefordert zu werden.


Häufige Probleme

Manche Schüler, vor allem schwächer, sind durch die freie Zeiteinteilung überfordert. Sie können die Zeit in der Schule nicht sinnvoll nutzen, sondern vergeuden ihre Energie mit Stören der Klassenkameraden. Das Resultat ist ein erhöhter Lautstärkepegel.

 Abfolge der Unterrichtsreihe

Einstieg Hinweis auf das Thema Informationsmaterial sammeln

Methodische Vorbereitende Übungen Theorie zur Gruppenarbeit

Vorbereitung Einführung in Arbeitsweisen

Text: "Spielregeln des Anwendung der Theorie Gruppenunterrichts"

Regeln zur Gruppenarbeit durch die Klasse

Gruppenarbeit

Video Versuch Arbeitsweise

Disziplin - Reflexion über Gruppenarbeit

Vorstellen der Regeln

Regelbaum

Vorbesprechung

Arbeitsphase Arbeit an Stationen

Reflexion Test

Reflexion Schüler / Lehrer



Lernen an Stationen: Kontrollzettel
 
Theorie Praxis
neue Sitzordnung, Gruppentische, Einzeltische, Tische für Material  
Lösungsblätter zur eigenen Kontrolle  
auf dem Weg zur Selbständigkeit:  
Angebote für Wahlmöglichkeiten zur Förderung verschiedener Lerntypen  
Entscheidung über die Sozialform  
Bestimmung des zeitlichen Rahmens  
Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand  
Schüler planen Arbeitsschritte  
Schüler einigen sich untereinander, welche Gruppe sich mit welcher Station beschäftigt  
Schüler lernen den Umgang mit verschiedenen Medien  
Übungen zur Stärkung der Eigenverantwortung  
Übungen zu Stärkung der Selbständigkeit  
Übungen zu Stärkung der Kreativität  
Übungen zu Stärkung der Flexibilität  
Übungen zu Stärkung der Teamarbeit  
Übungen zu Stärkung der Methodenkompetenz  

Ablauf:


  Vergleiche auch Lernen an Stationen: Past tense

<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Learning stations HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page back to 
Aspects of planning a teaching unit
go on to
Spiral learning
Lernspirale
on to the next page