Table of contents |
Modules of
teacher education |
HOMEPAGE | back to
Verflechtungen Net of relations |
go on to
Seminardidaktischer + seminarmethodischer Überblick |
1. Prämissen:
Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte für die Seminararbeit (allgemein und fachspezifisch):
4.1 Handlung: Hospitieren
4.1.1 Ziel und Funktion
4.1.2 Schritte/ Vorgehen | Organisation | Zeiteinteilung | Verantwortliche |
|
Kurzvortrag,
Film
Gruppenarbeit/ Präsentation Kugellager
|
1. - 3. Woche
1 Seminartag |
Leiter der
Allgemeinen Seminare
ca. 6 Fachleiter |
|
Kurzvortrag
des Fachleiters
Gruppenarbeit der Fachgruppe |
1 Fachsitzung
|
alle Fachleiter |
|
Gruppenarbeit | 1 Fachseminartag | alle Fachleiter |
|
Kurzreferate
Gruppenarbeit fächerübergreifend
|
1 Allgemeines Seminar | Leiter Allgemeine
Seminare
ca. 6 Fachleiter (wie oben) |
Voraussetzung:
Der allgemeine Katalog von Beobachtungskriterien
sollte vorher erstellt werden.
Bemerkung:
Die inhaltliche
wie organisatorische Füllung des Modells ist nur als Vorschlag gedacht
und kann auch ganz anders aussehen.
4.2. Handlung: Unterrichtsentwurf anfertigen
4.2.1 Ziel und Funktion
4.2.2 Schritte/ Vorgehen | Organisation | Zeiteinteilung | Verantwortliche |
|
Bearbeitung
durch eine RLA-Gruppe
Gruppenarbeit/ Präsentation
|
3.
- 5. Woche
2 Allg. Seminare |
Leiter
der Allgemeinen Seminare
RLA |
|
Bearbeiten
durch eine RLA-Gruppe
Fachleiter Gruppenarbeit der Fachgruppe
Erstellen eines Thesenpapiers |
1 Allgemeines
Seminar
2 Fachsitzungen
1 Allg. Seminar |
Leiter der
Allgemeinen Seminare, RLA
alle Fachleiter
Leiter der Allgemeinen Seminare, RLA |
|
Bearbeiten
durch eine RLA-Gruppe
Gruppenarbeit |
1 Allg. Seminar
1 Fachseminar |
Leiter der
Allgemeinen Seminare, RLA
alle Fachleiter |
|
Kurzreferate
Gruppenarbeit fächerübergreifend Vortrag Thesenpapier |
1 Allg. Seminartag | Leiter Allgemeine
Seminare
ca. 6 Fachleiter |
|
Fachgruppenarbeit
Unterrichtsbesuche |
1 Fachseminar
1 Fachseminartag |
alle Fachleiter |
4.3 Handlung: Unterrichtsversuche durchführen, Lehrproben halten
4.3.1 Ziel und Funktion
4.3.2 Schritte/ Vorgehen | Organisation | Zeiteinteilung | Verantwortliche |
|
Bearbeitung
durch eine RLA-Gruppe
Individualarbeit zusammen mit Mitanwärtern
der gleichen Schule
|
ab 3. Ausbildungs-
monat
1 Allg. Seminar
1 Fachsitzung
|
Bearbeitung
durch eine RLA-Gruppe
Leiter der Allgemeinen Seminare RLA-Kollege
|
4.4 Handlung: sich auf künftige Aufgaben
vorbereiten
4.4.1 Ziel und Funktion
4.4.2 Schritte/ Vorgehen | Organisation | Zeiteinteilung | Verantwortliche |
|
Kurzvortrag
zu den Grundlagen der Schulordnung
Rollenspiele
zusammen mit Mitanwärtern der
gleichen Schule
sich als Mitfahrer an der Planung beteiligen |
ab
4. Ausbildungs-monat
2 Fachsitzungen 3 Allg. Seminare
4 Veranstaltungen des Schulischen Ausbildungsleiters
1 Allg. Seminar |
Bearbeitung
durch eine RLA-Gruppe
alle Fachleiter Leiter der Allg. Seminare
RLA-Kollege
Leiter der Allg. Seminare |
4.5. Handlung: pädagogische Hausarbeit anfertigen, zu Stunden Stellung nehmen
4.5.1 Ziel und Funktion
4.5.2 Schritte/ Vorgehen | Organisation | Zeiteinteilung | Verantwortliche |
|
Kurzvortrag
zu den Grundlagen der Ausbildungsordnung
Themen in Gruppenarbeit
Unterricht beobachten lassen durch
Mit-RLA, analysieren
einen Ausbildungsplan entwickeln, Beratungsgespräch führen |
ab 6. Ausbildungsmonat
1 Fachsitzung
1 Allg. Seminar
1 Fachseminartag
|
Bearbeitung
durch eine RLA-Gruppe
alle Fachleiter
RLA-Kollegen,
Seminarleiter,
|
5.1. Für RLA:
5.2 Für Fachleiter:
5.3 Für Fachleiter Allg. Seminare und Seminarleiter
Table of contents |
Modules of
teacher education |
HOMEPAGE | back to
Verflechtungen Net of relations |
go on to
Seminardidaktischer + seminarmethodischer Überblick |