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What is quality?
Quality is ...
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What is Total Quality Management (TQM)?
Total Quality Management is ...
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Prinzipien des Qualitätsmanagements
1. |
Langfristige Visionen lenken den Prozess der fortlaufenden Qualitätsverbesserungen. |
2. |
Der Kunde bestimmt, was die hervorragende Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung ist. |
3. |
Das Unternehmen /die Institution ist ein System mit dem obersten Ziel, die Zufriedenheit aller an der Erstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung Beteiligten zu gewährleisten. |
4. |
Die Zufriedenheit wird durch hervorragende Produkte oder Dienstleistungen erreicht. |
5. |
Das Unternehmen/die Institution als System ist nicht hierarchisch sondern durch das Pendeln zwischen "top-down" und "bottom - up" organisiert. |
6. |
Fehler werden durch besondere Methoden visualisiert und durch ein verbessertes Design des Systems eliminiert. |
7. |
Angst als Motivation des Mitarbeiters wird ersetzt durch Stolz auf und Zufriedenheit mit der Leistung des Unternehmens/der Institution (Corporate identity / Unternehmenskultur) |
8. |
Die Kreativität des Einzelnen wird durch das Arbeiten im Team optimal ausgenutzt. |
9. |
Jeder einzelne Mitarbeiter und die Kunden sind für die hervorragende Qualität ("excellence") der Produkte bzw. Dienstleistungen durch fortlaufende Prüfungen und Verbesserungen verantwortlich. |
10. |
Es ist Sorge zu tragen für eine Einschränkung der Umweltbelastung. |
Der Weg zum Total Quality Management
Armin Töpfer/Hartmut Mehdorn: Total Quality Mamagement
Luchterhand Neuwied 1995
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