Table of contents |
Extented Objectives | HOMEPAGE | back to
Germany: Key Qualifications |
go on to
Leistungsmessung |
1. Sach- und Fachkenntnisse:
siehe Lehrplan des Faches Englisch;
2. Sozialverhalten:
ich nehme andere ernst und
möchte selbst ernst genommen werden, ich äußere mich nicht
abfällig über andere, ich gestehe jedem sein Recht zu;
3. Kommunikationskompetenz:
Wir halten uns an Gesprächsregeln, hören anderen zu, stellen Rückfragen, bestätigen uns gegenseitig, loben, begründen unsere Meinungen, bitten um ein Blitzlicht, geben ein Blitzlicht;
4. Selbstorganisation:
Ich entwerfe (vielleicht mit anderen zusammen) meinen (unseren) "Lehrplan" und setze ihn in die Tat um; ich (wir) frage(n) mich (uns), wie ich (wir) vorgehe(n), Ich (wir)gehen die einzelnen Arbeiten an, ich benutze Informationsmaterialien, ich besorge mir Informationsmaterialien und werte sie aus.
5. Selbstanalyse:
Wo habe ich Fortschritte gemacht?
Was ist mir leicht gefallen?
Was ist mir schwer gefallen?
Wo muß ich noch üben?
Was fehlt mir noch an Techniken?
Wo mache ich noch zu viele Fehler?
Wo kann ich noch meine Arbeits-
und Lernstrategie verbessern?
6. Überprüfungskompetenz:
Ich überprüfe konzentriert
und zielgerichtet meine Arbeit bzw. meine Ergebnisse auf formale, inhaltliche,
sachliche, sprachliche Richtigkeit mit Hilfe von vorgegebenen Lösungen,
mit dem Lehrbuch, mit Lexikon/Regel- oder Formelsammlung / Grammatik /
Wörterbuch.
7. Selbsttätigkeit:
Ich formuliere Fragen zu
Materialien und Problemen und beantworte sie;
Ich wähle Informationsmaterialien
aus, analysiere sie, werte sie aus, benutze sie für meine Lösungen;
ich forsche in Bibliotheken nach, ich zähle, messe, vergleiche, untersuche,
interviewe, erkunde, besichtige, skizziere, zeichne, notiere, protokolliere,
stelle Übersichten her, interpretiere Statistiken, sammle, stelle
Collagen zusammen, lege ein Archiv, eine Lern- und Vokabelkartei an.
8. Lern- und Methodenkompetenz:
Wir sammeln spontane Einfälle
("brainstorming"), nehmen mit kurzen Einzeläußerungen persönlich
Stellung, führen ein Stegreif- und Rollenspiel zur Darstellung einer
Problematik durch, schreiben auf kleine Karteikarten (DIN A 6) oder Zettel
Fragen, Stichworte, Meinungen, heften sie an eine Wand / Tafel, sortieren
und gliedern zu einem Plan ( Metaplan), legen ein "mind map" an, füllen
Denk- und Sprechblasen aus, stellen Ideen, Gedanken, Vorstellungen zeichnerisch
dar, finden Bildüberschriften, schreiben zu Bildern Geschichten, schreiben
fantastische Geschichten, entwickeln Spiele, halten zu Stichworten einen
Vortrag. Wir wenden fachspez. Lern- und Lösungsstrategien an.
9. Selbstverantwortung:
Wir beginnen sofort mit unserer
Arbeit, wir mischen uns nicht in die Aufgaben anderer ein, wir erstellen
eine zeitliche Planung und halten uns so weit wie möglich daran, wir
halten uns an unsere Vereinbarungen, wir arbeiten nur an sinnvollen Aufgaben
wir entscheiden selbständig, wer welche Aufgabe erledigt.
Table of contents |
Extented Objectives | HOMEPAGE | back to
Germany: Key Qualifications |
go on to
Leistungsmessung |