Extented Objectives according to "Key Qualifications" on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
go back to the table of contents
Table of contents
Extented Objectives HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Germany: Key Qualifications
go on to
Leistungsmessung
on to the next page


Erweiterte Kriterien zur Schülerbeurteilung mit Beispielen

1. Sach- und Fachkenntnisse:

siehe Lehrplan des Faches Englisch;

2. Sozialverhalten:

ich nehme andere ernst und möchte selbst ernst genommen werden, ich äußere mich nicht abfällig über andere, ich gestehe jedem sein Recht zu;
 

3. Kommunikationskompetenz:

Wir halten uns an Gesprächsregeln, hören anderen zu, stellen Rückfragen, bestätigen uns gegenseitig, loben, begründen unsere Meinungen, bitten um ein Blitzlicht, geben ein Blitzlicht;

 4. Selbstorganisation:

Ich entwerfe (vielleicht mit anderen zusammen) meinen (unseren) "Lehrplan" und setze ihn in die Tat um; ich (wir) frage(n) mich (uns), wie ich (wir) vorgehe(n), Ich (wir)gehen die einzelnen Arbeiten an, ich benutze Informationsmaterialien, ich besorge mir Informationsmaterialien und werte sie aus.

 5. Selbstanalyse:

Wo habe ich Fortschritte gemacht?

Was ist mir leicht gefallen?

Was ist mir schwer gefallen?

Wo muß ich noch üben?

Was fehlt mir noch an Techniken?

Wo mache ich noch zu viele Fehler?

Wo kann ich noch meine Arbeits- und Lernstrategie  verbessern?
 

6. Überprüfungskompetenz:

Ich überprüfe konzentriert und zielgerichtet meine Arbeit bzw. meine Ergebnisse auf formale, inhaltliche, sachliche, sprachliche Richtigkeit mit Hilfe von vorgegebenen Lösungen, mit dem Lehrbuch, mit Lexikon/Regel- oder Formelsammlung / Grammatik / Wörterbuch.
 

7. Selbsttätigkeit:

Ich formuliere Fragen zu Materialien und Problemen und beantworte sie;
Ich wähle Informationsmaterialien aus, analysiere sie, werte sie aus, benutze sie für meine Lösungen; ich forsche in Bibliotheken nach, ich zähle, messe, vergleiche, untersuche, interviewe, erkunde, besichtige, skizziere, zeichne, notiere, protokolliere, stelle Übersichten her, interpretiere Statistiken, sammle, stelle Collagen zusammen, lege ein Archiv, eine Lern- und Vokabelkartei an.
 

8. Lern- und Methodenkompetenz:

Wir sammeln spontane Einfälle ("brainstorming"), nehmen mit kurzen Einzeläußerungen persönlich Stellung, führen ein Stegreif- und Rollenspiel zur Darstellung einer Problematik durch, schreiben auf kleine Karteikarten (DIN A 6) oder Zettel Fragen, Stichworte, Meinungen, heften sie an eine Wand / Tafel, sortieren und gliedern zu einem Plan ( Metaplan), legen ein "mind map" an, füllen Denk- und Sprechblasen aus, stellen Ideen, Gedanken, Vorstellungen zeichnerisch dar, finden Bildüberschriften, schreiben zu Bildern Geschichten, schreiben fantastische Geschichten, entwickeln Spiele, halten zu Stichworten einen Vortrag. Wir wenden fachspez. Lern- und Lösungsstrategien an.
 

9. Selbstverantwortung:

Wir beginnen sofort mit unserer Arbeit, wir mischen uns nicht in die Aufgaben anderer ein, wir erstellen eine zeitliche Planung und halten uns so weit wie möglich daran, wir halten uns an unsere Vereinbarungen, wir arbeiten nur an sinnvollen Aufgaben wir entscheiden selbständig, wer welche Aufgabe erledigt.


go back to the table of contents
Table of contents
Extented Objectives HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Germany: Key Qualifications
go on to
Leistungsmessung
on to the next page