Table of Contents  | 
of teacher trainees: Opinion poll about testing homework  | 
HOME | 
back to
 Oral examination of teacher trainees: Opinion poll testing homework  | 
go on to Topics for the English teacher training  | 
| Nr. | 
 | 
ja - stimmt | teils- 
 teils  | 
stimmt nicht | 
| 1. | Klassenarbeiten dienen der Leistungsbewertung der Schüler. | |||
| 2. | Klassenarbeiten dienen der Leistungsbewertung der Lehrer. | |||
| 3. | Klassenarbeiten geben den Schülern und den Eltern Rückmeldungen über den Leistungsstand der Schüler. | |||
| 4. | Klassenarbeiten dienen allein der Notenfindung und damit dem Erteilen von Berechtigungen. | |||
| 5. | Die schriftliche Leistung wird stärker für die Endnote gezählt als die mündliche Leistung, weil sie objektiver ist. | |||
| 6. | Klassenarbeiten haben im allgemeinen keinen Prioritätscharakter in der Gesamtbeurteilung des Lernenden. | |||
| 7. | Ich stelle meinen Unterricht ganz auf die Klassenarbeit ab. | |||
| 8. | Ich glaube, daß die Schüler im Unterricht mitarbeiten, weil sie eine gute Klassenarbeit schreiben wollen. | |||
| 9. | Klassenarbeiten sind nur notwendige Übel. Sie werden geschrieben, weil sie vorgeschrieben sind. | |||
| 10. | Klassenarbeiten haben keinen hohen Stellenwert für meinen Unterricht. | |||
| 11. | Ohne Klassenarbeiten würden meine Schüler gar nichts mehr lernen. | |||
| 12. | Ich bereite meine Klassenarbeiten im Unterricht vor. | |||
| 13. | Ich frage in den Klassenarbeiten nur das ab, was ich im Unterricht behandelt habe. | |||
| 14. | In den Klassenarbeiten sollen die Schüler zeigen, daß sie den behandelten Stoff reproduzieren können. | |||
| 15. | Ich kann in den Klassenarbeiten nicht verlangen, daß die Schüler das Gelernte so anwenden, daß sie Problemfragen selbständig anwenden oder ihr wissen auf ähnliche Situationen übertragen können. | |||
| 16. | Ich sage den Schülern vorher, was in den Klassenarbeiten gefordert wird. | |||
| 17. | Ich gebe den Schülern mit der Aufgabenstellung die zu erreichende Punktzahl bekannt. | |||
| 18. | Ich lasse die Schüler im Ungewissen, und sage nicht, welche Aufgaben in den Klassenarbeiten zu lösen sind. | |||
| 19. | Ich übe die Aufgabenstellungen der Klassenarbeiten mit den Schülern vorher ein. | |||
| 20. | Ich bespreche mit den Schülern, welche Aufgaben in den Klassenarbeiten gestellt werden sollen. | |||
| 21. | Ich gebe zu Beginn der Unterrichtseinheiten bekannt, welche Kenntnisse am Ende überprüft werden. | |||
| 22. | Ich habe die Klassenarbeit bereits erstellt, wenn ich mit der Unterrichtseinheit beginne. | |||
| 23. | Ich gestalte Inhalt und Umfang von Klassenarbeiten in eigener Verantwortung. | |||
| 24. | Ich mache lieber längere Klassenarbeiten, damit für jeden Schüler Möglichkeiten bestehen, seine Leistungen unter Beweis zu stellen. | |||
| 25. | Kurze Klassenarbeiten ergeben die gleichen Leistungen wie lange Klassenarbeiten. | |||
| 26. | Ich lasse lieber Klassenarbeiten schreiben, bei denen die Schüler nur ein Wort ergänzen müssen oder mit einem Kreuz die richtige Lösung markieren können. | |||
| 27. | Meiner Meinung nach empfinden die Schüler die Klassenarbeit als Lernmotivation und dem Schulleben angemessen. | |||
| 28. | Ich glaube, daß Eltern auf ihre Kinder Druck ausüben, verstärkt für die Klassenarbeiten zu lernen. | |||
| 29. | Mir ist bekannt, daß mißlungene Klassenarbeiten oft den Entzug von Freizeit, Hobbies und Kontakten zu Freunden nach sich ziehen. | |||
| 30. | Wenn ein Schüler eine Klassenarbeit verhaut ist er selbst schuld. | |||
| 31. | Ich glaube, daß ich jeden Schüler bei den Klassenarbeiten gerecht beurteile. | |||
| 32. | Wenn ich nach der Rückgabe der Klassenarbeit noch einen Fehler entdecke, der , vorher bemerkt, zu einer schlechteren Note geführt hätte, dann ändere ich die Note nachträglich. | |||
| 33. | Wenn ein Schüler nach der Rückgabe der Klassenarbeit noch einen Punkt entdeckt, der, vorher bemerkt, zu einer besseren Note geführt hätte, dann ändere ich die Note nachträglich. | |||
| 34. | Wenn ich den Namen auf dem Klassenarbeitsheft sehe, weiß ich schon, welche Leistung mich erwartet. | |||
| 35. | Ich bemühe mich, den Namen des Schülers erst nach der Korrektur zu lesen. | |||
| 36. | Was machen Sie, wenn Sie einen Schüler beim "Spicken" erwischen? | |||
Table of Contents  | 
of teacher trainees: Opinion poll about testing homework  | 
HOME | 
back to
 Oral examination of teacher trainees: Opinion poll testing homework  | 
go on to Topics for the English teacher training  |