Bibliography on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
Click here and you will always get back to the table of contents
Table of Contents
Bibliography HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Dream Job
go on to
Berufsfeldbezogene Lehrerausbildung
on to the next page


 Literaturangaben Dick Allwright: Focus on the classroom Klett Stuttgart 1992

Gay Hendricks,  Russel Wills: The Centering Book (Awareness Activities for
                Children & Adults to Relax the Body & Mind,
                Prentice Hall Press NY 1989

Gay Hendricks,Thomas B. Roberts: The Second Centering Book (More Awareness
                Activities for Children & Adults to Relax the Body & Mind,
                Prentice Hall Press NY 1989

Linda Lloyd:    Des Lehrers Wundertüte, NLP macht Schule, Verlag für
                Angewandte Kinesiologie,Freiburg im Breisgau 1991

Alex Molnar, Barbara Lindquist: Verhaltensprobleme in der Schule,verlag
                modernes lernen Dortmund 21991

R. Winkel:      Der gestörte Unterricht, Kamps päd.Taschenbücher Nr.69
                Verlag Ferdinand Kamp Bochum 1976

Cordula Neuhaus:Das Hyperaktive Kind und seine Probleme,
                Urania-Ravensburger Berlin 51999


Allgemeine Didaktik
Ruth C. Cohn / Christina Terfurth:Lebendiges Lehren und Lernen:TZI macht
                Schule, Klett-Cotta,Stuttgart 1993

Heinz Klippert: Kommunikationstraining, Übungsbausteine für den Unterricht
                Beltz Weinheim/Basel 72000

Heinz Klippert: Methodentraining, Übungsbausteine für den Unterricht,
                Beltz Weinheim/Basel 61997

Heinz Klippert: Teamentwicklung im Klassenraum, Übungsbausteine für den
                Unterricht, Beltz Weinheim/Basel 31999

Heinz Klippert: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur,
                Beltz Weinheim/Basel 1999

Edmund Kösel:   Die Modellierung von Lernwelten,
                Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik,
                Verlag Laub  Elztal-Dallau 21995

Roland Bauer:   Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe,
                I. Lernen an Stationen, Berlin Cornelsen

Ulf Mühlhausen: Unterrichtsvorbereitungen - wie am besten? in
                Peter Daschner/Ursula Drews (Hrsg.): Kursbuch Referendariat,
                Beltz Weinheim 1998 S.77ff

Ulf Mühlhausen: Überraschungen im Unterricht: situative Unterrichtsplanung,
                Beltz Weinheim 1994

Fachdidaktik
G.Bach, J.-P.Timm (Hrsg.): Englischunterricht,Grundlagen und Methoden einer
                handlungsorientierten Unterrichtspraxis,
                UTB 1540, A. Francke Verlag Tübingen21996

Bausch/Christ/Hüllen/Krumm:Handbuch Fremdsprachenunterricht,UTB Francke
                Tübingen

L. Bredella / Meißner, F.-J. / Nünning, A. / Rösler, D. (Hrsg.):
                Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Tübingen 2000

H.Christ, Michael K. Legutke(Hrsg.): Fremde Texte verstehen,
                Festschrift für Lothar Bredella, G.Narr Verlag, Tübingen 1996

F.Decker:       Mind Fitness, Bruno Martin Verlag Südergellersen 1992

A.Doff:         Teach English, Trainer's Handbook/Workbook Cambridge 1990

W.Gehring:      Englische Fachdidaktik. Eine Einführung, Berlin 1999

H.Heuer, F.Klippel: Englischmethodik, CVK Berlin 1993

D.Mindt:        Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I,
                Neubearbeitung, Klett Stuttgart 1995

Chr.Schellhaas: Lernen durch Lehren für einen produktions- und
                handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht, ein
                praktischer Leitfaden mit zahlreichen kreativen
                Unterrichtsideen und reichhaltiger Materialauswahl,
                Tectum-Verlag,Marburg 1997

J.-P.Timm (Hrsg:Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht,
                Deutscher Studien Verlag 1995

J.-P.Timm (Hrsg:Englisch Lernen und Lehren,Didaktik des
                Englischunterrichts, Berlin Cornelsen 1998

M.J.Wallace:    Training Foreign Language Teachers Klett Stuttgart 1991


Fachmethodik
Leo Jones: Ideas, Speaking and listening activities for upper-intermediate
                  students, Student's Book, Teacher's Book CUP Cambridge 1984

K.F. Maas: Ist das Lernziel"Hörverstehen"operationionalisierbar?
                  in Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 3.81:(p.238-249 )

Mary Underwood: Teaching Listening, Longman London 1990

Leo Jones:      Ideas, Speaking and listening activities for upper-inter-
                mediate students, Student's Book, Teacher's Book CUP
                Cambridge 1984

Malcolm Sexton, Peter Williams: Communicative Activities for Advanced
                Students of English,A Typology,Langenscheidt-Longman München
                1984

Penny Ur:       Discussions that Work, CUP Cambridge 1981

Penny Ur, Andrew Wright: Five Minutes Activities CUP Cambridge 71995
 

Achim Groß, Hiltrud Schomaekers: English Tenses 5.- 10.Klasse,Schülerhilfe
                Niedernhausen/Ts 1995

Raiymond Murphy:English Grammar in Use, CUP Cambridge 21994

Penny Ur:       Grammar Practice Activities, Klett Stuttgart/CUP
                Cambridge 1988

Detlef und Margaret von Ziegésar: Einführung von Grammatik im Englisch-
                unterricht, Materialien und Modelle, Ehrenwirth, München
                  21995

Jens Bahns:     Kollokationen und Wortschatzarbeit im
                Englischunterricht, Gunter Narr Verlag Tübingen 1997

Jon Blundell, Jonathan Higgens, Nigel Middlemiss: Function
                in English OUP Oxford 1982

Leo Jones:      Functions of English, Student's Book, Teacher's
                                Book CUP Cambridge 31982

Leo Jones:      Notions in English CUP Cambridge 41984

Das Oxford Grundwörterbuch, Cornelsen, Berlin, OUP Oxford 21991

Das Oxford Schulwörterbuch, Cornelsen & Oxford University Press Berlin 21998
 

Klaus F. Maas: Reading Comprehension in HOW DO YOU DO RS 4
               Teacher's Book Schöningh Paderborn 1986
               (p.33 - 44) ,in HOW DO YOU DO 4
Klaus F. Maas/Christine Smith: Reading Comprehension Strategies I - III
               in HOW DO YOU DO 4, Workbook Schöningh Paderborn 1987
               (pp.5,36,65,115) Paul Davis/M.Rinvolucri: Dictation Klett Stuttgart/CUP, Cambridge 1988

Helmut Dast:     Das Unnötige Versagen in Englisch (Legasthenie in Englisch)
               Institut für schriftsprachliche Pädagogik, Wilhelmstr. 34,
               71034 Böblingen Fax 07031/232623 nicht über den Buchhandel
               bestellbar)

Ministerium für Bildung, wissenschaft und Weiterbildung RLP (Hrsg.):
               Lehrplan Englisch als erste Fremdsprache (Klassen 5 - 9/10)
               Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule,
               Gesamtschule,Sommer Verlag Grünstadt 2000

<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Bibliography HOMEback to the homepagePAGE to the top back to the previous page             back to
Dream Job
go on to
Berufsfeldbezogene Lehrerausbildung
on to the next page