Bibliography on the web-site for teachers and learners of English as a secondary language from a German point of view
<Click here and you will always get back to the table of contents>
Table of Contents
Bibliography HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page back to
Dream Job
go on to
Berufsfeldbezogene Lehrerausbildung
on to the next page


 Literaturangaben Dick Allwright: Focus on the classroom Klett Stuttgart 1992

Gay Hendricks,  Russel Wills: The Centering Book (Awareness Activities for
                Children & Adults to Relax the Body & Mind,
                Prentice Hall Press NY 1989

Gay Hendricks,Thomas B. Roberts: The Second Centering Book (More Awareness
                Activities for Children & Adults to Relax the Body & Mind,
                Prentice Hall Press NY 1989

Linda Lloyd:    Des Lehrers Wundertüte, NLP macht Schule, Verlag für
                Angewandte Kinesiologie,Freiburg im Breisgau 1991

Alex Molnar, Barbara Lindquist: Verhaltensprobleme in der Schule,verlag
                modernes lernen Dortmund 21991

R. Winkel:      Der gestörte Unterricht, Kamps päd.Taschenbücher Nr.69
                Verlag Ferdinand Kamp Bochum 1976

Cordula Neuhaus:Das Hyperaktive Kind und seine Probleme,
                Urania-Ravensburger Berlin 51999


  • Didaktik und Methodik
  • Allgemeine Didaktik

Ruth C. Cohn / Christina Terfurth:Lebendiges Lehren und Lernen:TZI macht
                Schule, Klett-Cotta,Stuttgart 1993

Heinz Klippert: Kommunikationstraining, Übungsbausteine für den Unterricht
                Beltz Weinheim/Basel 72000

Heinz Klippert: Methodentraining, Übungsbausteine für den Unterricht,
                Beltz Weinheim/Basel 61997

Heinz Klippert: Teamentwicklung im Klassenraum, Übungsbausteine für den
                Unterricht, Beltz Weinheim/Basel 31999

Heinz Klippert: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur,
                Beltz Weinheim/Basel 1999

Edmund Kösel:   Die Modellierung von Lernwelten,
                Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik,
                Verlag Laub  Elztal-Dallau 21995

Roland Bauer:   Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe,
                I. Lernen an Stationen, Berlin Cornelsen

Ulf Mühlhausen: Unterrichtsvorbereitungen - wie am besten? in
                Peter Daschner/Ursula Drews (Hrsg.): Kursbuch Referendariat,
                Beltz Weinheim 1998 S.77ff

Ulf Mühlhausen: Überraschungen im Unterricht: situative Unterrichtsplanung,
                Beltz Weinheim 1994

G.Bach, J.-P.Timm (Hrsg.): Englischunterricht,Grundlagen und Methoden einer
                handlungsorientierten Unterrichtspraxis,
                UTB 1540, A. Francke Verlag Tübingen21996

Bausch/Christ/Hüllen/Krumm:Handbuch Fremdsprachenunterricht,UTB Francke
                Tübingen

L. Bredella / Meißner, F.-J. / Nünning, A. / Rösler, D. (Hrsg.):
                Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Tübingen 2000

H.Christ, Michael K. Legutke(Hrsg.): Fremde Texte verstehen,
                Festschrift für Lothar Bredella, G.Narr Verlag, Tübingen 1996

F.Decker:       Mind Fitness, Bruno Martin Verlag Südergellersen 1992

A.Doff:         Teach English, Trainer's Handbook/Workbook Cambridge 1990

W.Gehring:      Englische Fachdidaktik. Eine Einführung, Berlin 1999

H.Heuer, F.Klippel: Englischmethodik, CVK Berlin 1993

D.Mindt:        Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I,
                Neubearbeitung, Klett Stuttgart 1995

Chr.Schellhaas: Lernen durch Lehren für einen produktions- und
                handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht, ein
                praktischer Leitfaden mit zahlreichen kreativen
                Unterrichtsideen und reichhaltiger Materialauswahl,
                Tectum-Verlag,Marburg 1997

J.-P.Timm (Hrsg:Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht,
                Deutscher Studien Verlag 1995

J.-P.Timm (Hrsg:Englisch Lernen und Lehren,Didaktik des
                Englischunterrichts, Berlin Cornelsen 1998

M.J.Wallace:    Training Foreign Language Teachers Klett Stuttgart 1991


Fachmethodik
  • Skills and Knowledge
    • Listening
Leo Jones: Ideas, Speaking and listening activities for upper-intermediate
                  students, Student's Book, Teacher's Book CUP Cambridge 1984

K.F. Maas: Ist das Lernziel"Hörverstehen"operationionalisierbar?
                  in Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 3.81:(p.238-249 )

Mary Underwood: Teaching Listening, Longman London 1990

    • Speaking
Leo Jones:      Ideas, Speaking and listening activities for upper-inter-
                mediate students, Student's Book, Teacher's Book CUP
                Cambridge 1984

Malcolm Sexton, Peter Williams: Communicative Activities for Advanced
                Students of English,A Typology,Langenscheidt-Longman München
                1984

Penny Ur:       Discussions that Work, CUP Cambridge 1981

Penny Ur, Andrew Wright: Five Minutes Activities CUP Cambridge 71995
 

    • Language
    • Grammar
Achim Groß, Hiltrud Schomaekers: English Tenses 5.- 10.Klasse,Schülerhilfe
                Niedernhausen/Ts 1995

Raiymond Murphy:English Grammar in Use, CUP Cambridge 21994

Penny Ur:       Grammar Practice Activities, Klett Stuttgart/CUP
                Cambridge 1988

Detlef und Margaret von Ziegésar: Einführung von Grammatik im Englisch-
                unterricht, Materialien und Modelle, Ehrenwirth, München
                  21995

    •   Functions
Jens Bahns:     Kollokationen und Wortschatzarbeit im
                Englischunterricht, Gunter Narr Verlag Tübingen 1997

Jon Blundell, Jonathan Higgens, Nigel Middlemiss: Function
                in English OUP Oxford 1982

Leo Jones:      Functions of English, Student's Book, Teacher's
                                Book CUP Cambridge 31982

Leo Jones:      Notions in English CUP Cambridge 41984

    • Wörterbücher
Das Oxford Grundwörterbuch, Cornelsen, Berlin, OUP Oxford 21991

Das Oxford Schulwörterbuch, Cornelsen & Oxford University Press Berlin 21998
 

    • Reading
Klaus F. Maas: Reading Comprehension in HOW DO YOU DO RS 4
               Teacher's Book Schöningh Paderborn 1986
               (p.33 - 44) ,in HOW DO YOU DO 4
Klaus F. Maas/Christine Smith: Reading Comprehension Strategies I - III
               in HOW DO YOU DO 4, Workbook Schöningh Paderborn 1987
               (pp.5,36,65,115)
    • Writing
Paul Davis/M.Rinvolucri: Dictation Klett Stuttgart/CUP, Cambridge 1988

Helmut Dast:     Das Unnötige Versagen in Englisch (Legasthenie in Englisch)
               Institut für schriftsprachliche Pädagogik, Wilhelmstr. 34,
               71034 Böblingen Fax 07031/232623 nicht über den Buchhandel
               bestellbar)

  • Lehrplan
  • Ministerium für Bildung, wissenschaft und Weiterbildung RLP (Hrsg.):
                   Lehrplan Englisch als erste Fremdsprache (Klassen 5 - 9/10)
                   Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Regionale Schule,
                   Gesamtschule,Sommer Verlag Grünstadt 2000

    <Click here and you will always get back to the table of contents>
    Table of Contents
    Bibliography HOMEback to the homepagePAGE back to the previous page             back to
    Dream Job
    go on to
    Berufsfeldbezogene Lehrerausbildung
    on to the next page